Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Zehnerkopf und Ritzaualm über Oberndorfer Weg

Begonnen von Bergautist, 29.07.2023, 16:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Der Zahme Kaiser hat in seinem Westausläufer einige nette Gipfel zu bieten. Der höchste davon (1241 m) in unmittelbarer Nähe der Ritzaualm ist der Zehnerkopf. Der wurde von mir am 27.7.2023 über den Oberndorfer Weg angesteuert, ein etwas anspruchsvollerer, aber nicht zu schwerer, dennoch steiler Steig durch die Nordflanke (Bild 1) des Zahmen Kaisers.

Los ging es mit dem Tagesticket Bayernhopper (15.30 €) bis zum Bahnhof Kufstein und von dort mit dem VVT-Bus 4030 bis Schanz (1.70 € für Alte). Der Weg selbst ist unten ausgeschildert, gut hergerichtet und auch zwischendurch kaum zu verfehlen. Die Temperaturen unterhalb von 20°C waren angenehm, der Weg zwar feucht, aber nicht rutschig. Die meisten ausgesetzten Stellen sind seilversichert. Die Schlüsselstelle dürfte die Leiter (Bild 2) sein, mit ihren nicht ganz ebenen Stufen. Aber auch hier ist ein Fixseil hilfreich.

Der Zehnerkopf war dann ein kleiner Weglosabstecher über dessen Ostgrat, gewürzt mit kleinen Kraxeleien (UIAA I). Den (Bild 3 und 4 (Gipfel)) hatte ich mit zwei weiteren roBerglern schon einmal vor ein paar Jahren im Spätwinter von der anderen Seite aus über die Teufelskanzel erreicht.

In der Ritzaualm (Bild 5 vom Zehnerkopf) habe ich mich nicht lange aufgehalten, auch weil das Personal und das Angebot an fleischloser Kost heute knapp war. Und die berühmte Eierlikörtorte war auch nirgends zu sehen.

Zurück ging es gemütlich über die Sparchenstiege zur Haltestelle Kaisertal. Von dort fährt außer dem stündlichen 4030 auch noch alle 20 Minuten die Stadtbus-Linie 2 zum Bahnhof (1.30 € für Alte). Hier ist der ÖPNV noch perfekt und pünktlich!