Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Langweilsteg von Oberaudorf nach Buchau

Begonnen von Reinhard, 20.07.2023, 17:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard


Auch ich war heute wie @Bergautist im nahen Mangfallgebirge unterwegs. Ziel war der Langweilsteg, den ich bisher nur vom Hörensagen kannte. 

Der schöne Wanderweg führt von Bad Trißl bis hinauf nach Buchau. Der eigentlich Steig verläuft entlang der Schlucht des Auerbachs.

Der ganze Weg ist keinesfalls langweilig: Die Kombination aus schönen Steigen, Wiesen und Waldlandschaften macht die Wanderung abwechslungsreich und man kann sogar mal baden! Deshalb ist die Wanderung auch gut geeignet für heiße Sommertage, da sie überwiegend schattig ist. Trotzdem war heute aufgrund der schwülen Temperaturen Schwitzen angesagt.  :)

Direkt am des Steigs gab es dann eine Einkehr im Berggasthof Buchau, mit Blick auf den gegenüber liegenden kompletten Geigelsteinblock.

Zurück ging auf demselben Weg, obwohl man auch über die Forststraße nach unten gelangt (vermutlich sogar etwas schneller).


Fotos:

Langweilsteg 1.jpg
Langweilsteg


Langweilsteg 2.jpg
Kurze, gesicherte Stelle


Badegelegenheit.jpg
Brücke über den Auerbach, Badegelegenheit!


Blick auf Buchau und rechts den Schwarzenberg.jpg
Blick hinüber nach Buchau, links der Schwarzenberg


Buchau mit Blick auf Geigelstein.jpg
Einkehr im Berggasthof Buchau, mit Blick auf die Chiemgauer Alpen


elli pirelli

Nachdem ich so viel über den Langweilsteg gelesen habe, er es würdig ist in unserer Datenbank zu erscheinen........... sind wir heute auch hin  ;)

Zunächst sei gesagt, wir sind bei strahlendem Sonnenschein #sonne5#daheim losgefahen, am Parkplatz angekommen zeigt sich der Himmel bereits wolkenverhangen, und 10 Minuten später fängt es an zu regnen.

Naja...... steht doch in den Tourenbeschreibungen; eine schöne schattige Tour mit Badegelegenheit an Sommertagen.........
Einen Sommertag haben wir.......
die Badegelegenheit haben wir auch gefunden, was lediglich Glori & Louise genutzt haben  #hihi#
schattig...... eher nass und null Fernsicht, absolut null, nix mit umliegender Berwelt  ;)

Durch die Feuchtigkeit eine absolut farbintensive schöne Wanderung.
Die Blätter, die Baumrinden, Moose und Gräser alles feucht und schön anzusehen.
Der Auerbach, so wunderschön klar  :)

Beim Berggasthof Buchau konnten wir leider nicht einkehren, der öffnet um 11:00 Uhr, da waren wir zu früh dran.

Am Parkplatz zurück, drei durchnässte Mädels 
#regen2#

wie gut, dass 15 Minuten später die Sonne sich durchsetzen konnte  #hihi#

LG elli und ihre Fellnasen


Über den Langweilsteg zum GH Buchau (7).JPG

Über den Langweilsteg zum GH Buchau (21).JPG

Über den Langweilsteg zum GH Buchau (16).JPG

Über den Langweilsteg zum GH Buchau (25).JPG

Ps.: das 1/3 Parkplatz an der Klinik habe ich nicht gefunden, mir scheint der gesamte Parkplatz ist der Klinik vorbehalten





elli pirelli

Hier noch ein paar Fotos der Bergkirche Wall

Über den Langweilsteg zum GH Buchau (28).JPG

Über den Langweilsteg zum GH Buchau (29).JPG

Über den Langweilsteg zum GH Buchau (30).JPG

Über den Langweilsteg zum GH Buchau (31).JPG

Reinhard

Zitat von: elli pirelli am 02.08.2023, 16:14...
Ps.: das 1/3 Parkplatz an der Klinik habe ich nicht gefunden, mir scheint der gesamte Parkplatz ist der Klinik vorbehalten

Servus Elli, ein Drittel der Parkplätze an der Klinik gehört jetzt der Gemeinde Oberaudorf für Wanderer und Radler. Das sind die Plätze auf der Höhe des Tennisplatzes, derzeit noch kostenfrei. Derzeit (August 2023) ist noch die alte Beschilderung angebracht, das ändert sich in Kürze. Also herzlich grn und bedenkenlos in diesem Drittel parken, auch wenn die betreffende Beschilderung derzeit noch fehlt.

(offizielle Info laut Tourismusbüro Oberaudorf vom 21.7.2023)

elli pirelli

Zitat von: Reinhard am 02.08.2023, 19:51
Zitat von: elli pirelli am 02.08.2023, 16:14...
Ps.: das 1/3 Parkplatz an der Klinik habe ich nicht gefunden, mir scheint der gesamte Parkplatz ist der Klinik vorbehalten

Servus Elli, ein Drittel der Parkplätze an der Klinik gehört jetzt der Gemeinde Oberaudorf für Wanderer und Radler. Das sind die Plätze auf der Höhe des Tennisplatzes, derzeit noch kostenfrei. Derzeit (August 2023) ist noch die alte Beschilderung angebracht, das ändert sich in Kürze. Also herzlich grn und bedenkenlos in diesem Drittel parken, auch wenn die betreffende Beschilderung derzeit noch fehlt.

(offizielle Info laut Tourismusbüro Oberaudorf vom 21.7.2023)
Da habe ich ja intuitiv richtig geparkt 😉🫢
danke lieber Reinhard für die Info