Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 420

Begonnen von Kalapatar, 11.07.2023, 17:53

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

So, jetzt ist meine Verletzung soweit abgeklungen, dass ich wieder relativ am Rechner schreiben kann. Deshalb wollen wir am nächsten Freitag mit dem nächsten, dem 420. RoBerge Rätsel starten.
Eine Woche lang werde ich Fragen zu einem Thema stellen, das in diese heiße Zeit passt, es geht nämlich um "Klammwanderungen". Und Ihr solltet nicht nur die Klammen erraten, sondern auch das "Drumrum!" Und dieses Mal verspreche ich: "Es wird nicht schwer", weil für's Grübeln ist es eh zu heiß.
Also auf geht's, ich hoffe Ihr seid wieder alle dabei.

Dann bis Freitag, wir starten wieder um 19:00h.

Stichwort: "Tiroler Wasser Wanderbuch"

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

RoBerge Rätsel 420  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
So, das 420. RoBerge Rätsel startet. Und passend zu den Wetterverhältnissen suchen wir dieses Mal Schatten und Abkühlung in der einen oder anderen Klamm. Aber Ihr müsst nicht nur auf den Namen der Klamm kommen, sondern auch auf manches besondere Merkmal, oder auf einen Berggipfel, auf eine Hütte, oder.... Und alle diese Merkmale hängen mit der gesuchten Klamm zusammen.
Wir vergeben Punkte an die/den Erste/n die hier die richtigen Antworten posten. Und ich habe ja schon gesagt, ich glaube nicht, dass es sehr schwer ist. Ich werde wieder jede Menge Bilder zeigen und dann kommt Ihr bestimmt bald drauf. Also am besten um 19:00h immer parat sein.
Noch eine Bemerkung zur aktuellen Verlosung: Das Tiroler Wasser Wanderbuch passt eigentlich ganz gut zu unserem Thema. Ich werde jetzt aber nicht jedes mal für mich darauf hinweisen.
Klammwanderung 1:
Jetzt lassen wir mal zum Anfang einen Bauernhof zu Wort kommen:
,,Ich bin einer der ältesten Bergbauerngehöfte Bayerns.
Bereits die Kelten besiedelten ca. 500 v. Chr. das Hochplateau auf dem ich stehe. Der
ältere Hof wurde 1689 wieder errichtet. Die hofeigene Marienkapelle stammt noch vom vorherigen Hof und wurde 1649 erbaut.
Der Filmemacher Franz Xaver Gernstl stattete uns ebenfalls einen Besuch ab mit ,,Gernstl unterwegs", um zu sehen wie wir am Hof leben.
Und auf mich trifft man auf einer kleinen Rundwanderung durch eine bekannte Klamm."
Wie ist mein Name, und wie heißt die Klamm? Heute gibt es also 2 Punkte!
Und bitte stellt Fragen, wenn nötig, auch per PN!

Also, viel Spaß und viel Erfolg, Kalapatar

stromboli

Da versuch ich es doch gleich mal mit der Gießenbachklamm

Reinhard

Zitat von: stromboli am 14.07.2023, 19:09Da versuch ich es doch gleich mal mit der Gießenbachklamm

Dann wäre der Name des Hofes der Trojerhof ...

Kalapatar

Natürlich habe ich einen sehr leichten Anfang gewählt:

Vom größten Wasserrad Bayerns durch die Gießenbachklamm zur Schopperalm und weiter über den Trojerhof zurück zum Ausgangspunkt (ca. 4,8km). Eine ideale Runde mit Kindern, die dann, nach der Klamm am Bach spielen und auf der Alm die kleinen Tiere (Ziegen und Hasen) bewundern können.

Hätte jemand bei dem Bild unten die Schopperalm erkannt? ich glaube nicht!

Reinhard: 1 Pkt
Stromboli: 1 Pkt

Morgen geht's weiter, Kalapatar

Kalapatar

Klammwanderung 2:

Na, heute ist es echt wieder extrem heiß, da sollten wir gleich wieder in eine Klamm wandern und dort im Schatten etwas Abkühlen.
Heute wandern wir durch eine 700m lange Klamm, aber auch durch 250m lange Tunnel, und das macht es ein bisschen spannend. Und wenn wir nach oben schauen, das sind fast 90m, so hoch sind die Felswände.
Die Schlucht wurde schon im 18.Jhdt. Von Einheimischen begangen, Holzdrift war angesagt.
Durch unsere Klamm kann man einen bekannten Berg besteigen, der schon früh das erste mal bestiegen wurde.
Wir suchen heute den Namen der Klamm und den Namen der Hütte, die man nach der Klamm besuchen kann, beides kennt ihr alle, also auf geht's! Die Hütte war vormals ein Schaf und Ziegenstall, dort übernachteten übrigens unsere Erstbesteiger.

Viele Grüße, Kalapatar

Nachteule

Ich tippe auf Partnachklamm. Und die Hütte? Fällt mir gerade nicht ein.

Nachteule

Reintalangerhütte.

Kalapatar

Ein langjähriger Hüttenwirt unserer gesuchten Hütte war früher auf einer Kletterhütte im gleichen Gebiet und ist durch seinen "Ruf" bekannt geworden: "LMAA".  Für den Namen gibt's noch einen extra Punkt. 

Kalapatar 

Nachteule

Ich tippe auf Charly Wehrle.

Kalapatar

Servus Nachteule 

Das war wohl ein "Heimspiel " für Dich: Dafür hast Du Dir heute 3 Punkte ergattert.  Glückwunsch!

Morgen geht's weiter,  jetzt wird's aber ein bisserl schwieriger.  Aber wir wandern weiter durch Klammen.

Bis  Morgen und " Gut  schwitz!"

Kalapatar 

Nachteule

Ach super, 3 Punkte. Wo waren denn die anderen robergler heute? Haben die etwa schlapp gemacht bei der Hitze? #sonne6#

Kalapatar

Klammwanderung 3: 

Nach den beiden ,,Einsteigerklammen" geht's heute etwas weiter weg. Aber weil es nach dem bisschen Regen von gestern und heute doch sehr dampfig und schwül ist, ist der Ausflug in unsere heutige Klamm bestimmt eine willkommene Abwechslung – nur mit dem Auto müssen wir heute etwas fahren, also darauf achten, ob wieder Blockabfertigung ist. :-[ :-[
Schon vor mehr als 100 Jahren schätzten die vielen Kneipp-Kurgäste die gesundheitsfördernde frische Luft unserer Klamm. Sie nutzten das kalte Wasser für ihre Kneipp Anwendungen und genossen den Anblick der einzigartigen Natur. 1901 wurde der erste Steig in die Klamm angelegt. Die gesamte Schlucht durchwandern konnte man jedoch damals noch nicht. Bei den zwei Hohen Wasserfällen war für die begeisterten Besucher Schluss.
Aber leider wurde sie im Laufe der Jahre mehrmals durch Lawinen und durch Hochwasser zerstört. 1957 erfolgte die letzte Wiedereröffnung. Aber auch danach kam es immer wieder zu Felsstürzen und Lawinenabgängen, die aber alle relativ kurzfristig beseitigt werden konnten.
Und wenn man dann die Klamm hinter sich gelassen hat kann man sich an einer ,,Fastensuppe" erfreuen.
#essen1# #essen1#  #essen1#
Man hat schließlich 350 Stufen, jede Menge Holzstege und in den Fels geschlagene Galerien gemeistert. Gehzeit bis hierher etwa 1,5h.
Ach ja, zurück darf man nicht gehen, aber ein Pilgerweg führt wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Wie heißt unsere heutige Klamm? Und wo bekommen wir unsere Fastensuppe?
Viel Spaß beim Knobeln, und stellt ruhig Fragen, Kalapatar


Nachteule

Was hälst du von Wolfsklamm in Stans? Fastensuppe gibt's im Kloster St. Georgenberg.

Kalapatar

Servus Nachteule

Was ich von der Wolfsklamm, der angeblich schönsten Klamm in Tirol halte???

Auf alle Fälle hat die Fastensuppe in St. Georgenberg geschmeckt!

Damit gehen wieder 2 Punkte an dich!

Glückwunsch, Kalapatar

Kalapatar

Klammwanderung 4:
Nach dem Gewitter heute früh mit sturzflutartigen Regenfällen habe ich gedacht das mit den Klammwanderungen lassen wir, aber jetzt ist es wieder so schwül, also auf in die nächste Klamm:
Klammen dienten ja früher im Wesentlichen der Holzwirtschaft. Da Nadelholz leichter ist als Laubholz, war es für die Trift viel besser geeignet. Und um den Abfluss regeln zu können hat man am oberen Ende einer Klamm oft eine Staumauer (Klause) errichtet um die Stämme kontrolliert triften zu können. Aber was heißt kontrolliert? Oft kam es an Engstellen zu ,,Verklausungen", die dann von den Holzknechten unter Lebensgefahr beseitigt werden mussten.
So eine Klause gibt es auch in unserer heutigen Klamm, sie ist nach der Gemahlin eines bayerischen Königs benannt. Aber lassen wir mal diese Geschichte, die wird sonst zu ,,pikant". Bis hierher haben wir ca. 225Hm überwunden und sind über 29 Brücken gewandert. Zurück geht es dann auf einem anderen Weg ruhig durch Mischwald bis wir wieder am Ausgangspunkt sind. Dort können wir Brotzeit machen und noch einmal das Besondere an unserer Klamm bestaunen.
Bekannt ist die Klamm nämlich v.a. für etwas anderes? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Wie heißt unsere heutige Klamm? Und für was ist sie berühmt? #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#
Viele Grüße, Kalapatar

 

Steinbock78

Ich tippe jetzt einfach mal auf die Almbachklamm und die Klause müsste dann die Theresienklause sein :) .

Kalapatar

Also Steinbock 78, da hast Du Dir einen Punkt redlich verdient. Wir suchen heute die Almbachklamm und die Theresienklause, benannt nach der Ehefrau von Ludwig I, der aber dann mit Lola Montez (pikant) ein Verhältnis hatte und deshalb abdanken musste.

Was gibt es aber jetzt besonderes in der Almbachklamm? Und dafür ist sie berühmt!

Kalapatar

Steinbock78

Mir fällt da jetzt nur die Kugelmühle ein, aber die ist ja am Ende bzw. Anfang der Klamm #gruebeln#

Kalapatar

Jetzt geht der 2te Punkt heute auch an Dich.

Denn die Almbachklamm ist für Ihre Kugelmühle und die "Marmorkugeln" berühmt. Als Kind haben wir manchmal "geschussert", aber leider nicht mit Marmorkugeln.
Am Almbach gab es früher 40 solcher Mühlen. Dort wird ein Schleifstein durch Wasserkraft angetrieben und so die groben Marmorstücke zu Kugeln geschliffen. Das kann, je nach Größe, zwischen 2 Tagen und einer Woche dauern.

Also heute gehen 2 Punkte an Steinbock 78.

Morgen geht's weiter, viele Grüße, Kalapatar