König Watzmann - Ein Berg und seine Geschichten

Begonnen von Infothek, 05.07.2023, 15:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verlinkte Ereignisse

Infothek

König Watzmann - Ein Berg und seine Geschichten

Mehr als 200 Menschen kraxeln an Spitzentagen über die drei Gipfel des Watzmann in den Berchtesgadener Alpen. Und immer wieder überfordern sich einige dabei. Zwischen 30 und 40 Einsätze leistet die Bergwacht Ramsau entlang der anspruchsvollen Gratroute in jeder Saison. Die Watzmann-Überschreitung ist einer der Klassiker schlechthin in den bayerischen Alpen und gerade bei jungen Bergtouristen besonders beliebt.

Ein Bergauf-Bergab-Team begleitet Rudi Fendt, den Leiter der Bergwacht Ramsau, auf dieser Tour; mit dabei sind auch der "Ostwandkönig" Heinz Zembsch und der 12-jährige Korbinian, für den es die Premiere auf dem berühmten Hausberg ist.

In seinem Porträt blickt der Autor Georg Bayerle auch mehrfach in die Vergangenheit zurück: so begegnen die Zuschauer auch dem legendären Johann Grill, genannt der "Kederbacher", dem als Erstem 1881 die Durchsteigung der riesigen Ostwand gelang; ein Ausschnitt zeigt, wie Hermann Magerer in der zweiten Bergauf-Bergab-Sendung 1975 in der Wand unterwegs war; und Thomas Huber, Vater der berühmten Huber-Buam, ist ebenfalls bei einem Beusch in seinem steilen "Wohnzimmer" zu sehen. Auch das Watzmann-Haus spielt eine Rolle: als Tourenziel für die Wanderer und als Ausgangspunkt für die Gipfelstürmer.

30. Juli 2023
18:45 - 19:15
BR Fernsehen

mehr Info

Chiemgauer77

Zitat von: Infothek am 05.07.2023, 15:39Mehr als 200 Menschen kraxeln an Spitzentagen über die drei Gipfel des Watzmann in den Berchtesgadener Alpen.
Unzählige Male habe ich schon von den 200 gelesen, und halte diese Zahle immer für eine maßlose Untertreibung.
Ich habe mal an einem Samstag Anfang Juli, die Überschreitung gemacht, und auf jeden Gipfel sind ca. 20 Leute gessesen, und auf Haus, Hütte und Schloss natürlich nochmals viel mehr.  Daraus leite ich meine Schätzung ab, daß an dem Tag ca. 1000 Leute die Überschreitung gemacht haben.

geroldh

Zitat von: InfothekKönig Watzmann - Ein Berg und seine Geschichten
... Die Watzmann-Überschreitung ist einer der Klassiker schlechthin in den bayerischen Alpen ...
... und auch im BR Fernsehen ... ;)

Zitat von: InfothekEin Bergauf-Bergab-Team ... mit dabei sind auch der "Ostwandkönig" Heinz Zembsch und der 12-jährige Korbinian, für den es die Premiere auf dem berühmten Hausberg ist.

In seinem Porträt blickt der Autor Georg Bayerle auch mehrfach in die Vergangenheit zurück: ...

Junge, Junge, wie die Zeit vergeht !
Damals noch zum Lob das blonde Haar getätschelt, dürfte Korbinian inzwischen seinen PKW-Führerschein machen oder bereits gemacht haben... :laugh:

Watzmann-Überschreitung und Ostwand | Bergauf-Bergab | Ganze Sendung | 02.09.2018 auf dem YT-Server...

...bzw. als Bergauf-Bergab: Kraxeln am Watzmann in der Mediathek.


Die Aufnahmen selbst dürften noch ein bis zwei Jahre älter sein, da...
Zitat von: geroldh am 11.06.2017, 20:40Das Lösungswort des Montagsrätsel Nr. 351 dürfte mit diesem heutigen, sehenswerten Beitrag aus der BR-Reihe Bergauf-Bergab in diesem Jahr einen weiteren Schwung bekommen:
Zitat von: BR TextKönig Watzmann – ein Berg, ein Mythos, viele Menschen und Geschichten
Über 200 Menschen kraxeln an Spitzentagen ...

=> Das Video in der Mediathek (1 Jahr verfügbar?): Bergauf-Bergab: Herausforderung - Der Watzmann (28 Min.; 11.06.2017, 18:45 Uhr, BR Fernsehen)

Die Szenen mit dem Vater der Huaba-Buam stammen aus einer anderen BR-Produktion, die ich im Herbst verg. Jahres bereits mal verknüpft hatte:
Zitat von: geroldh am 02.10.2016, 10:10...
Einen weiteren Trigger hierzu erhielt ich, als ich zufällig im August die Wiederholung eines Beitrags im BR sah:
Zitat von: BR.deMit Kamera im Fels - Die legendäre Watzmann-Ostwand
Sie ist die höchste Felsmauer der Ostalpen. 1.800 Meter stürzt die Watzmann-Ostwand in die Tiefe und ist für Bergsteiger eines der ganz großen Ziele. Wir haben Thomas Huber, den Vater der Huber-Buam, auf dieser Tour begleitet. ...
YT-Video & Quelle bzw. auch "neu" auf fb
Hier die direkte Verknüpfung auf diesen Beitrag in der Mediathek
(13:36 Min. | Wiederholung vom 31.08.2019)

Und wer es am Watzmann etwas "meditativer" möchte, der findet in diesem früheren BR-Beitrag aus Bergauf-Bergab die gewünschte Ruhe: Berg-Geschichte - Die Felsen am Watzmann (6 Min. | Verfügbar seit 25.09.2016)
Anmerkung: Links etwas angepasst

geroldh

Neben dieser guten alpin-journalistischen Produktion aus dem Jahr 2020...

Zitat von: Infothek am 05.08.2022, 22:03Der Watzmann (46:45 Min)

Der Watzmann ist das dominante Wahrzeichen der Berchtesgadener Alpen. Wir lernen den ,,Schicksalsberg" auf verschiedenen Routen und zu unterschiedlichen Jahreszeiten kennen.

Verfügbar seit 21. Sept. 2020 auf Servus-TV
Anmerkung: Link angepasst

...hat nun auch das ZDF diesen Berg und seine Umgebung für eine Neuproduktion mit Aufnahmen aus dem Frühsommer 2023 entdeckt - allerdings eher touristisch betrachtet:

Abenteuer Watzmann - Faszination und Gefahr (30 min / Video verfügbar bis 04.08.2028)

ZitatEr ist der höchste Berg und das Wahrzeichen des Berchtesgadener Landes: der Watzmann. Mit seiner optisch markanten Doppelspitze thront er in einer der beliebtesten deutschen Urlaubsregionen.


Eine weitere touristische Betrachtung mit "Schmunzelfaktor" hat der WDR im Jahr 2019 - also dem Jahr "eins-vor-C..." - produziert. Als Wiederholung diese Tage vom BR ausgestrahlt:
Ausgerechnet - Alpen (44 min / Video verfügbar: bis 14.08.2023 ∙ 21:59 Uhr)

Oder dauerhaft auf YT unter dem Titel Of all places - Alps | WDR Reisen