Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hochplatte

Begonnen von Reinhard, 02.07.2023, 19:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Zwei roBergler waren heute im Gebiet der Chiemgauer Hochplatte unterwegs.

Wir ließen uns vom Regen nicht abhalten und haben uns einen schönen, abgelegenen Pfad ausgesucht, der durch einen mystischen Wald unterhalb der Hochplatte führt. Er ist nicht markiert oder beschildert. Aufgrund der teilweise schlechten Erkennbarkeit des Weges und der möglichen Absturzgefahr werde ich hier nicht näher darauf eingehen.

Ab der Talstation in Niedernfels Niedernfels sind wir durch den nebelverhangenen Wald 730 Höhenmeter hinaufgestiegen, ohne Zwischenabstiege, immer bergauf und zuweilen recht steil. Nach 1,5 Std. erreichten wir die Hochplattenalm, die heute geschlossen hatte. Anschließend folgte ein kurzer Abstieg zur Staffnalm, wo wir uns dann endlich stärken konnten. Besonders zu empfehlen sind hier die leckeren Bratkartoffeln mit Quark und Salat. Leider gibt es auf der Staffnalm keine leichte Weiße.

Inzwischen ließen sich auch die Sonne und der blaue Himmel blicken. Knieschonend und entspannt schwebten wir schließlich mit dem nostalgischen Sessellift hinunter zur Talstation.

Schöner Steig.jpg
Schöner Steig durch mystischen Wald


Hochplattenalm.jpg
Hochplattenalm im Nebel