Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


25.6. Auf den Predigtstuhl bei Aschau

Begonnen von stromboli, 26.06.2023, 15:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli


Servus Beinand,

gestern waren wir bei optimalen Bedingungen, keine Wolke am Himmel #sonne3# und dank einer frischen Brise  war es auch nicht allzu heiß, auf dem Predigtstuhl im Chiemgau.

Wir starteten am Parkplatz Hohenaschau. Der Weg führt zuerst ein Stück der Teerstraße entlang, wir überquerten die wenig wasserführende Prien, bogen danach rechts ab und etwas später folgten wir der Ausschilderung nach links Richtung Hochries/ Hofalm.
Steil ging`s durch Schatten spendenden Laubmischwald hinauf zur leider nicht mehr bewirtschafteten Hofalm. Über die Hintergründe der "vorübergehenden" Schießung wurde ja erst kürzlich hier im Forum diskutiert.

Von hier waren wir dann bald am Laubensteingatterl. Im Eiskeller spähten wir nach Murmeltieren. Ich erinnerte mich nämlich, hier vor etwa zehn Jahren welche gesehen zu haben, als ich mit einer Schulklasse auf der damals noch bewirtschafteten Riesenhütte eine Woche verbracht habe.
Gesten hatten wir kein Glück diese drolligen Tiere beobachten können. Vielleicht war es ihnen ja zu heiß und sie hielten sich in ihren kühlen unterirdischen Höhlen auf.

Nach dem Eiskeller zweigten wir bald nach links ab, wir erreichten die Bergwachthütte und über eine mit Steinen und später mit Holzplatten treppenartig angelegten Steig erreichten wir dann bald den Gipfel. Auf den Weg dorthin hatten wir einen schönen Blick hinüber zur Hochries.
Die Aussicht auf dem von Bäumen umgebenen Gipfel war dann eher bescheiden. Wir verzehrten unsere mitgebrachte Brotzeit. Außer uns kamen noch zwei Wanderer vorbei, die sich allerdings nur sehr kurz aufhielten.

Der Abstieg führte uns auf dem gleichen Weg zurück nach Aschau. Gegen Nachmittag wurde es dann doch immer wärmer und gerne hätten wir an der Hofalm ein erfrischendes Getränk zu uns genommen. Es ist schon sehr bedauerlich, dass urige Almwirtschaft immer einer Gastronomie weichen muss, deren Zielgruppe die Schicki Micki Gesellschaft ist.   #schade# #schade#
Insgesamt war für einen Sonntag dann doch recht wenig los. Neben einigen Wanderern begegneten wir vereinzelt noch ein paar Mountainbikern.
Und ausklingen ließen wir diese schöne Tour im Cafe König in Aschau  bei Kaffee und Kuchen.

Viele Grüße

Stromboli


k-PXL_20230625_075436653.jpg                              k-PXL_20230625_094257414.jpg


k-PXL_20230625_092124784.jpg              k-PXL_20230625_105720321.jpg        k-PXL_20230625_110622473.jpg