Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Um den Hirschberg; Biken am Tegernsee am 24.6.23

Begonnen von Kalapatar, 25.06.2023, 17:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus

Gestern ging es, obwohl Samstag, zum Tegernsee. Vom PP Söllbachtal starteten wir hoch zur Schwarzentenn Alm. Der Söllbach führt sehr wenig Wasser, aber es war schön angenehm schattig und morgens bedeckten auch einige Wolken den Himmel.
Bei dem steileren Stück bevor man auf dem Sattel ober der Alm rauskommt war nochmals ein anderer Gang angesagt, doch nach dem Waldstück sollte man sich etwas Zeit lassen, denn dort oben, es sind wohl etwas sumpfige Wiesen, findet man eine Unmenge von Knabenkraut. Vom Fahrweg aus habe ich einige Fotos gemacht, weiter hinein wagte ich mich dann doch nicht, da ich sehr anfällig für jede Art von ,,Viecherln" bin.
Dann ging es rasch runter zu Alm und ein hopfiges Mischgetränk löschte den Durst.
Die Abfahrt am Schwarzenbach entlang war dann ein Genuss. Am PP Winterstube kostet das Tagesticket übrigens ,,nur" 5€, im Söllbachtal das Doppelte.
Auf der anderen Seite weiter nach Siebenhütten. Ja, ob aus diesen Hütten noch einmal etwas wird. Ein Schild weißt auf eine Neueröffnung nach Renovierung in 2024 hin, aber renoviert wird da bislang nichts.
Also nichts mit Einkehr und zurück nach Wildbad Kreuth (was wird eigentlich aus diesem ehemaligen CSU Refugium?) und ein Abstecher zur Schwaigeralm. Das war ein Fehler, alles ist auf das Tegernseer Publikum ausgerichtet, die Preise sehr hoch und das Essen – hat definitiv nicht geschmeckt: Nicht empfehlenswert!
Weiter dann an der Weißach entlang nach Rottach und schließlich nach Bad Wiessee. Da hat es eine meiner beiden Begleitungen dann nicht mehr ausgehalten: Bikini an und eine Runde schwimmen war angesagt.
Anschließend war dann ein Eiskaffee fällig bevor wir wieder zum Ausgangspunkt ins Söllbachtal radelten.
Eine nette, einfache Runde, die man auch ohne Motorunterstützung leicht schafft.

Statistik heute: 36km, 430Hm

Viele Grüße, Kalapatar