Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Seiser Alm Hüttenrunde

Begonnen von Reinhard, 20.06.2023, 13:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Vorgestern, am dritten Tag unseres Kurzurlaubs, stand wie am Vortag das Mountainbiken auf dem Programm. Wir haben uns für die "Hüttentour" entschieden, bei der wir die gesamte Seiseralm entgegengesetzt vom Uhrzeigersinn durchgefahren sind.

Zunächst ließen wir uns und unsere Bikes mit der Gondel nach Compatsch befördern. Ab hier führte uns die Tour über bunt blühende Wiesen gesäumt, auf denen immer wieder Kühe friedlich grasten.
Und immer wieder fiel der Blick auf die imposanten Ketten der Schlerngruppe und der Langkofelgruppe mit der Langkofelscharte.

Die offizielle Beschilderung der Tour war vorbildlich, sodass wir problemlos von einer Hütte zur nächsten navigieren konnten. Mehrere dieser gemütlichen Hütten luden uns ein, eine Pause einzulegen und uns bei einem erfrischenden Weißbier oder einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zu stärken (wir kehrten in drei dieser Almen ein).

Das Mittagessen nahmen wir in der Hütte Zallinger ein. Frisch gestärkt machten wir uns nach einem Plausch mit einem Ehepaar aus Deutschlands Norden wieder auf den Weg. Nach einiger Zeit erreichten wir die kleine Alm der gastfreundlichen Radauer Schwaige - Buchweizenkuchen und Kaffee! Über Saltria gings zurück nach Compatsch. Hier begann dann der berauschende Downhill bis zu Talstation (mehr als 800 hm auf Asphalt).

Das Wetter spielte an diesem Tag ebenfalls optimal mit. Die Sonne schien vom blauen Himmel herab und verbreitete eine angenehme Wärme. Es waren viele, aber nicht zu viele Leute unterwegs. Hauptsächlich Radfahren, welche die diversen Streckenvorschläge abfuhren.

Mit insgesamt 860 Höhenmetern bergauf und 1690 Höhenmetern bergab war die Tour mit E-Bikes nicht besonders anspruchsvoll und recht gut zu bewältigen. Insgesamt legten wir an diesem Tag eine Strecke von 34 Kilometern zurück, die uns mit unvergesslichen Eindrücken belohnte.

Die Hüttentour durch die Seiseralm war zweifellos ein kleines Highlight unseres Kurzurlaubs.


Fotos:

Seiser Alm - Schlern.jpg
Seiser Alm mit Schlern


Östlicher Schlern-Stock.jpg
Östlicher Schlern-Stock


entspanntes Radeln unterm Plattkofel.jpg
entspanntes Radeln unterm Plattkofel


Blick zur Langkofelgruppe.jpg
Blick zur Langkofelgruppe


Langkofel-Langkofelscharte.jpg
Langkofel-Langkofelscharte-Plattkofel (von links)



Reinhard

Auf Wunsch hier noch die Karte der kompletten Runde

karte.jpg