Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Latzfons (MTB) Sarntaler Alpen

Begonnen von Reinhard, 20.06.2023, 00:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Nach einem faulen Tag (Swimmingpool, Computer ...) entschieden wir am 2. Tag unseres Dolomiten-Kurzurlaubs,  gegen 17 Uhr uns doch noch etwas zu bewegen und eine kleine Mountainbiketour zu unternehmen.

Unsere Route von Klausen durch das sehr ruhige Tinnebachtal bis nach Latzfons erfolgte durchgehend auf Asphalt, der Tinnebach ist ein Zufluss des Eisack und entspringt in den Sarntaler Alpen.

Den Namen Latzfons kannte ich bereits von der Sarntaler Hufeisentour vor zwei Jahren mit @Kalapatar und @-fra. Siehe Bericht von Kalapatar

Das weit oberhalb des Dorfes liegende Schutzhaus Latzfonser Kreuz, auch bekannt als Latzfonser-Kreuz-Hospiz oder Heiligkreuzhütte, ist eine Schutzhütte in den Sarntaler Alpen. Es ist die höchstgelegene Wallfahrtskirche Europas. Aber so weit kamen wir heute nicht.


Latzfonsz.jpg
Kurz vor Latzfons


Friedhof Latzfons.jpg
Der sehenswerte Friedhof von Latzfons


Geislergruppe.jpg
Blick von Latzfons auf die Geislergruppe, gezoomt (Wir sind uns nicht sicher, ob es die Geislergruppe ist, vielleicht kann uns jemand weiter helfen?)

Die lange Abfahrt von Latzfons über eine wenig befahrene Autostraße (wie schon bei der Auffahrt) ermöglichte uns eine entspannte Rückkehr.

Fazit: Eine einfache Mountainbiketour durch hochgelegene, teils einsame Bergdörfer mit unerwarteten Blicken in die Dolomiten


Kurzeingabe
Datum:  17.6.2023
Ziel: Latzfons
Ausgangspunkt:  Klausen-Zentrum
Route: Klausen - Latzfons - Klausen
Wegbeschaffenheit:  Asphalt
Gefahrenpotential:  --
Wetter:  wolkig
Flora/Fauna: 
Hütteninfo: 
Sonstiges:  810 Höhenmeter, 22,2 km

Maiwanderer

Zitat von: Reinhard am 20.06.2023, 00:07Blick von Latzfons auf die Geislergruppe, gezoomt (Wir sind uns nicht sicher, ob es die Geislergruppe ist, vielleicht kann uns jemand weiter helfen?)




Das ist definitiv die Geislergruppe 
:schoenefotos:

Linkerhalb der Mitte die ausgeprägte Furchetta, in der Bildmitte der Sas Rigais - beide sind übrigens mit 3025m gleich hoch,  dann die Mittagsscharte und abschließend Große und Kleine Fermeda.