Happy Birthday to roBerge!

Begonnen von geroldh, 16.06.2023, 16:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

Happy Birthday to roBerge!  #prost#

#ueberraschung#

#fruehling1#  Seit einigen Tagen gibt es auf der roBerge-Startseite ein neues "Logo"... ;)

20J-roBerge.jpg

Ich habe mal "tief gegraben" und wohl mit dem 10. Juni den eigentlichen Geburtstag verpasst, dennoch nachträglich

#glueckwunsch#  und ein  #gutgemacht#



Da "Retro" derzeit üblich ist, fand ich eine
Zitat von: ReinhardKleine Frage zwischendurch:

Wer weiss, was dieses Bild darstellt?

Bin gespannt, ob ihr es erratet.



Na, wer hat eine Idee?  #mountain#

steff

Zitat von: geroldh am 16.06.2023, 16:50Na, wer hat eine Idee?  #mountain#
Super, jetzt woas i dass i zum Oidn Eisen ghear. Ich kann mich noch gut an dieses Rätsel, dem Ursprung oder Beginn des Montagsrätsels erinnern.
Die Antwort hat mich damals schon überrascht 

Und natürlich  #prost# roberge


eli

Servus steff,

du zum "alten Eisen"? Ja, was soll ich denn da sagen? "Alter Tor "- oder so?  #hihi#

Na hawedere

eli

Kalapatar

Ja was habt Ihr denn da "rausgefunden?"

20 Jahre, ein Wahnsinn! Da gibt's von mir nur ein: "Super!"

Und ein Herzlicher Glückwunsch geht an den Reinhard, Danke für dieses Forum!

#glueckwunsch# #glueckwunsch#

Alles Gute und kommt alle gut vom Berg zurück, Kalapatar

Reinhard

GeroldH hat gut recherchiert!
Danke an alle, die uns hier im Forum oder auch persönlich ihre Glückwünsche ausgesprochen haben.

Am 10.6.2003 wurde das roBerge-Forum auf Anregung meines Sohnes @Tobi eröffnet. Ursprünglich war es nur für einige wenige Personen gedacht. Wir beide konnten nicht ahnen, dass es sich so positiv entwickeln würde und wir 20 Jahre später ein kleines Jubiläum mit über 2000 Usern feiern würden. Mit dem Engagement unserer Helfer, aber insbesondere auch mit den vielen Usern haben wir alle gemeinsam eine Plattform geschaffen, auf der Bergbegeisterte zusammenkommen, sich austauschen und voneinander lernen können. 20 Jahre Engagement, leidenschaftliche Beiträge, Fachwissen und gegenseitige Hilfsbereitschaft Diskussionen und Erfahrungsaustausch haben uns alle verbunden!

Wir möchten uns bei jedem einzelnen Mitglied bedanken, das im Laufe der Jahre dazu beigetragen hat, das roBerge-Forum zu dem zu machen, was es heute ist. Eure Beiträge und Eure Treue haben nicht nur anderen Mitgliedern geholfen, sondern auch das Wachstum und den Fortschritt der Gemeinschaft vorangetrieben. Eure Erfahrungen, Empfehlungen und Erlebnisse haben unzählige Bergabenteuer inspiriert und Bergliebhaber einer ganzen Region bereichert. An dieser Stelle geht unser besonderer Dank an die vielen Beitragsschreiber!

Wir wissen, dass die letzten Jahre nicht immer einfach waren und dass das Wachstum und die Aufrechterhaltung eines Forums eine große Herausforderung darstellen können. Immer wieder mussten und müssen wir uns rechtlichen Änderungen stellen, als Beispiel sei nur die lästige Datenschutzgrundverordnung genannt.

Zum Abschluss möchten wir euch ermutigen, weiterhin euer Wissen und eure Erfahrungen mit anderen zu teilen, denn eure Beiträge haben eine große Wirkung auf das Leben anderer Bergliebhaber.
Das Forum roBerge.de ist und bleibt ein Ort des Austauschs, der Inspiration und der Gemeinschaft!

Euer Reinhard mit dem immer hilfsbereiten Team @Arminus und @Rock Lee.


stromboli

Auch von mir ein herzliches Happy Birthday verbunden mit einem großem Dankeschön #danke1# #danke1# an alle, die zum Gelingen des Forums , beitragen vor allem aber an Reinhard, der mit seiner Idee #guteidee#2 , dieses Forum ins Leben zu rufen, zahlreichen Bergbegeisterten eine schöne Möglichkeit zu einem anregenden und informativen Gedankenaustausch gegeben hat! #gutgemacht#

Schöne Grüße

Stromboli


geroldh

Zitat von: geroldh am 16.06.2023, 16:50...
Da "Retro" derzeit üblich ist, fand ich eine
Zitat von: ReinhardKleine Frage zwischendurch:
Wer weiss, was dieses Bild darstellt?
Bin gespannt, ob ihr es erratet.



Na, wer hat eine Idee?  #mountain#

#gruebelgruebel#

OK, bevor des-Rätsels-Lösung "vergessen wird", hier noch einige Infos:

Im Zitate-Kopf habe ich natürlich die Verknüpfung zum Autor @Reinhard heraus genommen.
Diese führte zu - 24.07.2003, 22:22
roBerge.de ►  Forum ►  Das roBerge-Forum ►  Alle roBerge-Boards ►  roBerge-Rätsel ► Rätsel - wer kennt das?

...und war, wie bereits von @steff erwähnt, das allererste roBerge-Rätsel.

Und was zeigt das Bild?

Ja, wirklich zufällig war die Lösung am Tag meines Beitrag's auf der RoBerge-Startseite erwähnt:
ZitatKalenderblatt (vom FR, 16. Juni '23)
Spruch des Tages: Das Ellmauer Tor ist das Tor zu einer Wunderwelt: Die Steinerne Rinne, eine enge Schlucht, begrenzt von himmelstürmenden Wänden, abenteuerlich in ihrer Steilheit und Glätte - Eine Landschaft, von Urgewalten geformt. (Hermann Buhl, Innsbrucker Kletterer, Erstbesteiger des Nanga Parbat)

Alles klar?

eli

Kurze Antwort aus den Abruzzen:

Eigentlich hat der eli , der alte Tor, vor ein paar Tagen schon das Lösungswort angedeutet.

hawedere

eli


efs

Auch von mir: Happy Birthday!  #fruehling3#

Ein ganz grosses 
Dankeschön an DICH, Reinhard für die viele Arbeit und das tolle Forum. 
Dankeschön an ALLE, die lesen, schreiben, diskutieren und damit das Forum bereichern.

Liebe Grüsse aus einem Kurzurlaub am Schliersee,
efs

Reinhard

#sonne5#

Liebe roBerge.de-Nutzer,
danke Euch allen für die Glückwünsche !

Wir nehmen unser 20jähriges Jubiläum auch als Anlass, uns bei allen zu bedanken, die regelmäßig unsere Werbeanzeigen beachten!

Unsere monatlichen Kosten liegen im größeren zweistelligen Bereich. Dieser Betrag beinhaltet die Ausgaben für unseren Anbieter sowie unsere Helfer, die uns bei der Programmierung, der Abwehr von Hackversuchen und der Installation von Updates und Modifikationen unterstützen. Die Einnahmen aus Werbung decken diese Kosten nicht vollständig ab, sie werden leider von Monat zu Monat niedriger.

Besonders möchten wir auf unsere Partnerschaften mit Bergzeit, Bergfreunde und buecher.de hinweisen. Wir profitieren direkt von jedem Kauf, der über roBerge.de auf diesen Seiten gekauft wird. Aus Datenschutzgründen erfahren wir nicht, wer genau etwas gekauft hat. Die entsprechenden Buttons findet Ihr direkt auf der roBerge-Startseite.

Wir bitten Euch, auch weiterhin von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Eure Unterstützung hilft uns dabei, die laufenden Kosten zu decken und unsere Website am Laufen zu halten. Wir sind dankbar für jede Bestellung, die über unsere Seite gekauft wird.

Bei dieser Gelegenheit der Hinweis, dass Ihr auch gegen eine kleine Spende die lästige aufploppende Werbung deaktivieren könnt. Info dazu.

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Treue und Unterstützung! Wir freuen uns darauf, auch in den nächsten Jahren weiterhin qualitativ hochwertige Inhalte und Dienstleistungen auf roBerge.de bereitzustellen.

Mit freundlichen Grüßen, das roBerge.de-Team

#danke1#

Kalapatar

Servus Insider

Also da gibt es ein Bild, und ich habe noch immer nicht rausgefunden was das ist.  

Könntet Ihr da helfen? 

Kalapatar 

Reinhard

Wenn man sich den Kopf und die Brücke darüber weg denkt, ist die Ähnlichkeit unverkennbar - es ist das Ellmauer Tor bzw. die Steinerne Rinne!

Das Bild auf Leinwand stammt von Sepp Eichinger, es heißt "Steinerne Rinne oder die perfekte Erschließung".
Ich hatte es einmal in einem Buch von Horst Höfler entdeckt, leider konnte ich jetzt nicht mehr feststellen, wie das Buch heißt.



eli

Servus Kalapatar,

eigentlich hatte der eli schon am 24. Juni für unseren Rätselmeister einen dezenten Hinweis gegeben. #hihi#

Hawedere, 

der eli - Tor


Kalapatar

Servus Eli

Ja im Nachhinein ist das 10erl jetzt auch bei mir gefallen. Trotzdem konnte ich damals nix mit anfangen.
 Und wenn man keine Ahnung hat, auf die Steinerne Rinne wäre ich bei dem Bild nicht gekommen.  Und den Sepp Eichinger habe ich natürlich gegoogelt, kannte ich aber vorher noch nicht.  Man lernt eben dazu!

Viele Grüße an den "Rätsel-Großmeister", Kalapatar