Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


MTB-Guffert-Umrundung von dahoam

Begonnen von Powerlokomotive, 14.06.2023, 08:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Powerlokomotive

Mit dem MTB rund um den Guffert - das war unser Plan in der Fronleichnams-Woche. Verteilt auf zwei Tage mit einer Übernachtung in Steinberg.

Gestartet sind wir von Rosenheim, auf dem Inndamm ging's zunächst in flotter Fahrt, dann mit "Erler (Gegen-)Wind" etwas langsamer nach Oberaudorf. Dann weiter über Schöffau (nordwestlich an Kiefersfelden vorbei) und Wachtl nach Thiersee. Die nächste Etappe führte immer bergauf über Mitterleiten zum Höhlensteinhaus. Dort parkten wir unsere MTB's und sind in wenigen Minuten zu Fuß zum Gipfel des Feuerköpfl aufgestiegen. 

IMG_7035.JPG
Zwischenstopp am Höhlensteinhaus, Start zum Feuerköpfl

Auf der Weiterfahrt über die Kögelalmen wollten wir einen schon lange geplanten Besuch in der Hundalm Eishöhle machen - doch leider ist die Höhle b.a.w. geschlossen (Zutritt nur mit Führung möglich). Dann war Zeit für eine ausgedehnte Rast mit leckerem Mittagessen und Kuchen in der Buchackeralm.

IMG_7036.JPG
Eingang zur Hundsalm Eishöhle - leider geschlossen

In schneller Fahrt ging es hinunter zur Kaiserklamm und vorbei am Kaiserhaus. Kurz vor Pinegg dann rechts ab und den letzten Anstieg des Tages hinauf nach Steinberg. Der Weg oberhalb vom tief eingeschnittenen Tal mit einem erfrischenden Wasserfall war der schönste Abschnitt des ganzen Tages!

In Steinberg gibt's einfache Pensionen oder auch mondäne Appartements, am besten ein paar Tage vorher auf der Seite des Tourismusverband Achensee buchen.

IMG_7055.JPG
Der Guffert von Steinberger Seite


Am Tag 2 geht es auf der RoBerge-Tour ,,Guffert-Runde" weiter zur Gufferthütte. Zuerst bergab zum Parkplatz, dann 500 Hm sanft bergauf (nur wenige kurze etwas steilere Stücke). Die Gufferthütte bietet sich für ein zweites Frühstück an.

IMG_7081.JPG
Gufferthütte

Die nächsten Kilometer rollt das Rad wieder zügig bergab in Richtung Erzherzog-Josef-Klause. Weiter geht es parallel zur Brandenberger Ache (wieder bergauf) in Richtung Valepp. Von weiten ist schon der Baukran an der Valepp-Hütte zu sehen, die Modernisierung läuft auf vollen Touren.

Vorbei an der Albert-Link-Hütte ist schon bald der Spitzingsee erreicht. Vom Spitzingsattel geht es fast nur noch bergab und über Josefstal, Fischbachau, Elbach und die Rastkapelle zurück nach Rosenheim.

Eine tolle Tour die für konditionsstarke Bio-Biker in zwei Tagen gut machbar ist. Die Tour ist in der RoBerge-Tourendatenbank auch als 3-Tages-Tour beschrieben, wir fanden den Weg über Valepp und Fischbachau eleganter, spart  am Tag 2 die Auffahrt zum Sudelfeld.

Hier noch ein paar technische Daten:

Tag 1: knapp 82 km, ca 1800 Hm
Tag 2: rund 80 km, ca 1.360 Hm