Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


9.6. Unterwegs mit dem Gravelbike im Rosenheimer Land

Begonnen von stromboli, 10.06.2023, 13:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

gestern Nachmittag bin ich mit einem Freund aus meiner Schulzeit zu einer Radltour mit dem Gravelbike aufgebrochen.
Bei herrlichem Radlwetter, nicht allzu heiß bei leichtem Nordostwind, haben wir uns von Kolbermoor aus auf den Weg gemacht.
Am Tonwerkweiher vorbei, den Schrebergärten entlang fuhren wir zuerst Richtung Ellmosen. Doch kurz vor den Gehöften von Aschach orientieren wir uns rechts, erreichen bald eine Kreisstraße. Wir biegen links ab, fahren etwa einen km bis Hub, um dann rechter Hand über Feld- und Wiesenwege ( genau das Richtige für Gravelbikes) über eine Kreisstraße Jarezöd zu erreichen.
Unsere Tour führt noch ein kurzes Stück dieser Kreisstraße  entlang, bis wir dann links in Waldstück einbiegen, das auf herrlich schattigen Weg  später durch ein Moorgebiet führt, welches in meiner Karte als Seefilze bezeichnet.
Wir erreichen die Waldgaststätte Filzenklas und gönnen uns am Weiher mit den herrlichen Schwertlilien eine kurze Trinkpause.
Weiter geht`s und bald müssen wir erneut eine Kreisstraße queren. Es geht über Jakabsberg nach Maxlrain. Etwas enttäuscht, weil kein einziger Oldtimer zu sehen war, radelten wir weiter. Über Weihenlinden mit seiner barocken Wallfahrtskirche erreichten wir bald Heufeld und schließlich die Mangfall.
Hier hielten wir uns zunächst ostwärts und radelten ein Stück dem Fluss entlang. Dann aber folgten wir zunächst der Ausschilderung Richtung Bad Feilnbach, um dann kurz danach über Berbling den Irschenberg in Angriff zu nehmen.
Zunächst war der Anstieg noch relativ sanft. Später, bei den Höfen von Schlachtham hat man zwei Optionen, um das angepeilte Ziel zu erreichen. Wir entschieden uns für die nach rechts abzweigende Variante, die zwar durch Schatten spendenden Wald führt. An einigen Stellen ging`s allerdings schon ganz schön "gach" nach oben
An dem bekannten Bankerl bei Irschenberg Bankerl genossen wir den phantastischen Ausblick auf das vor uns liegende Alpenpanorama.
Dann aber ging`s rasant bergab und über Wilparting, Dettendorf, Au bei Bad Aibling erreichen wir Bad Feilnbach.
Hier gönnten wir beim Pichler im Edeka einen Kuchen und aufputschenden Kaffee.
Die restlichen Kilometer ging`s recht gemütlich über Großholzhausen, Nicklheim und Westerndorf nach Kolbermoor. Allerdings machten wir noch einen kurzen Abstecher in die Nicklheimer Filz, wo wir uns beim Informationszentrum, die Blicke auf Farrenpoint, Sulzberg und die Moorseen genießend, noch eine letzte kurze Pause genehmigten.

Statistik:

Ca 70 km
HM: 550

Schöne Grüße

Stromboli

k-PXL_20230609_121541584.jpg            k-PXL_20230609_123023216.jpg          k-PXL_20230609_140131088.jpgk-PXL_20230609_115827449.jpg