Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Oberes Mangfalltal, Radtour

Begonnen von Reinhard, 07.06.2023, 22:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute stand wieder einmal Radtour mit einigen Mitgliedern von RoRadln.de auf dem Programm.
Sie führte uns in die Landkreise Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen. Unter anderem befuhren wir Teile der Radwege München-Wasser (vom Deutschen Museum in München nach Gmund am Tegernsee), den Seerundweg Tegernsee, den Bodensee-Königsee-Radweg. Organisiert wurde die Tour von Kurt von RoRadln.de (danke!). Heute nahmen sogar 12 Personen teil!

Es gibt auf RoRadln bereits einen ausführlichen Bericht aus dem letzten Jahr: klick
Deshalb will ich statt der Einzelheiten zum Tourenverlauf nur einige interessante Wegpunkte erwähnen:

Die Papierfabrik (seit 1879) Louisenthal erreichten wir bereits nach 4 Kilometern. Sie gilt als weltweit führender Hersteller von fälschungssicheren Banknoten und Sicherheitspapier. Seit 1964 ist sie eine Produktionsstätte des Münchner Konzerns Giesecke+Devrient,


Soldatenfriedhof.jpg
Der Soldatenfriedhof Tegernseer Tal in Gmund.
Hier ruhen 369 Kriegsopfer aus 13 Gemeinden der Umgebung. Kurz darauf erreichten wir mit dem Gelände des Golf-Clubs Margarethenhof mit 880 Metern den höchsten Punkt der heutigen Tour.


Waakirchen.jpg
Die Katholische Pfarrkirche St. Martin mit einigen RoRadlern.
Waakirchen liegt inmitten mehrerer Schutzgebiete. Vor vielen Jahren wurde es zum schönsten Dorf Bayerns gewählt


Der Benediktenwand entgegen.jpg
Der Benedikenwand entgegen!
Östlich von Gaißach durchfuhren wir die Attenloher Filzen, ein Fauna-Flora-Habitat. Hier entdeckten wir bei einer Fotopause schöne bekannte und unbekannte Blumen, wie z.B. Breitblättriger Fingerwurz, Kratzdisteln, Sumpf-Pippau, Wiesenraute u.v.m. Die App Flora Incognita macht's möglich!


Kirchsee mit Benediktenwand.jpg
Der Kirchsee und die Benediktenwand

#weissbier#
Unser heutiges Ziel! Am See gibt es einen Kiosk. Hier packten wir unsere mitgebrachte Brotzeit aus und genehmigten uns ein Weißbier. Dann gabs noch Kuchen oder Eis.
Der See befindet sich mitten im Ellbach- und Kirchseemoor, dieses steht unter Naturschutz. Einige Teilflächen sind unzugänglich. Hier exitieren zahlreiche vom Aussterben bedrohte Pflanzen und Tiere.


karte.jpg

Kurzeingabe
Datum:  07.06.2023
Ziel:  Kirchsee nähe Bad Tölz
Ausgangspunkt:  Müller am Baum
Route:
Wegbeschaffenheit:  teils Radwege durch Wiesen und Wälder, und teils über Straßen
Gefahrenpotential: ---
Wetter:  wolkig und warm
Flora/Fauna:  s. Text
Hütteninfo: 
Sonstiges: 65 km, 550 Höhenmeter