Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Radlrunde zu Orchideen im Chiemgau

Begonnen von Kalapatar, 03.06.2023, 19:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

So, heute ging es mit dem MTB mal wieder in den Chiemgau. Start war am BH in Ruhpolding und an der Traun ging es Richtung Weitsee/Röthelmoos. Schon hier findet man die ersten Waldvögelein und ich habe sofort gestoppt und ein Bild gemacht. Wenn die Orchideen aber schon hier auftauchen, dann sollten sie doch auch....?
Also zur Schwarzachenalm abgebogen. Nach einem etwa 15 – 20 minütigen Fußmarsch haben wir sie dann gesehen: Waldvögelein ,,en mas" und zudem jede Menge Frauenschuh. Na dieser Abstecher hat sich gelohnt, zumal es auf der Schwarzachenalm eine kleine Erfrischung gab. Ja, ich gebe es zu: eine Hopfige war's!
Von hier zurück Richtung Fuchswiese, am Biathlonstadion der Chiemgau Arena vorbei zum Weitsee. Die ersten, ganz Unerschrockenen schwammen schon eine Runde, brrrh, mir wäre das zu kalt. Viele blaue Iris wiegten sich im Wind, nur schade, dass sie für ein Foto nicht mal still halten können. Aber trotzdem, ein sehr schöner Anblick.
Weiter dann ins Wappachtal und ins Röthelmoos. Das Wollgras wagte sich erst zaghaft hervor, doch jetzt zeigte sich die dritte Orchidee des heutigen Tages, das Knabenkraut. Und solche Mengen!
Auf der Langerbaueralm gab's dann die verdiente Brotzeit. Brotzeitplatte kann ich nur empfehlen. Mal wieder ein toller Ausblick: Hörndlwand, Gurnwandkopf! Nur irgendwann geht es wieder zurück. Über Urschlau und Brand war bald wieder der Ausgangspunkt erreicht.

Statistik: 39km, 460Hm

Viele Grüße, Kalapatar