Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


MTB zum Taubenberg (der Wasserroute folgend)

Begonnen von Kalapatar, 29.05.2023, 20:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute war eine Radltour angesagt:
Start war in Weyarn unter der Autobahnbrücke, bzw. gegenüber dem ,,Landgasthof Bruckmühle", dort gibt es einige PP. Von hier ging es an der Mangfall Richtung Tegernsee, und schon bald trifft man auf die alten Zubringerwasserleitungen aus dem Mangfalltal. Einige Daten: Abmessungen innen: 1.80m x 1.15m, Transportkapazität 1.400l/sec. Immer wieder imposant anzusehen. Liebe Münchner, von hier kommt Euer Trinkwasser!
Etwas weiter zweigt dann nach rechts das Farnbachtal ab (hat im Übrigen seinen Namen verdient), diesem folgte ich ein gutes Stück, dann zweigte der Weg zur Wallfahrtskapelle Nüchternbrunn ab. Der war bald nicht mehr fahrbar, und ich rate von dieser Variante ab. Nüchternbrunn kann man besser über Warngau erreichen, und man lässt dann etwas oberhalb das Radl stehen und geht zu Fuß hinab.
Bei mir war jetzt Schieben angesagt, und als auch noch einige Stufen kamen, war ich mir sicher: Ein Besuch der Wallfahrskapelle kostet Schweiß! Aber das ist halt bei einer Wallfahrt so!
Weiter dann wieder mit Schieben, doch bald war ich wieder auf einem Wirtschaftsweg, ausgeschildert, Taubenberg. Der Taubenberg selbst ist mitten im Wald, 3 Kreuze, keine Sicht, also weiter zum Aussichtsturm. Früher war der aus Holz, wurde jedoch 1911 durch einen steinernen Turm ersetzt und war ursprl. für die Grundwasserversorgung vorgesehen. Da die Tragfähigkeit des Untergrunds jedoch nicht ausreichte und ein Turm nicht ganz so praktisch war baute man stattdessen das ,,Reisacher Wasserschlösschen", das ich auf einer früheren Tour vom Mangfalltal zum Tegernsee ja schon einmal beschrieben habe.
Der Turm war heute offen und man konnte einen tollen Ausblick au das Werdenfelser Land und natürlich auch bis nach München genießen.
Dann waren es nur noch wenige Meter zum Taubenberg Gasthof, hier musste jetzt ein hopfiges Getränk stärken.
Nach einer ausgiebigen Rast ging es runter nach Gotzing, die ,,Gotzinger Trommel", ein Wirtshaus in dem das ,,Sie" verboten ist, das Gotzinger Kircherl, ein Kleinod und von dort zurück ging's zurück zum Ausgangspunkt.

Statistik: 22km, 380Hm

Viele Grüße, Kalapatar

geroldh

Zitat von: Kalapatar...
Heute war eine Radltour angesagt:
Start war in Weyarn unter der Autobahnbrücke, bzw. gegenüber dem ,,Landgasthof Bruckmühle", dort gibt es einige PP. Von hier ging es an der Mangfall Richtung Tegernsee, und schon bald trifft man auf die alten Zubringerwasserleitungen aus dem Mangfalltal. Einige Daten: Abmessungen innen: 1.80m x 1.15m, Transportkapazität 1.400l/sec. Immer wieder imposant anzusehen. ...



#hallo# KaPa,
dort sind wir (almrausch, bergautist und ich) heute NM auch vorbeigekommen... #schoenetour#
...wir waren vorher noch am Wasserschloss - hatten aber leider den passenden Schlüssel nicht dabei... #schade#