Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Zum Sulzberg mit dem Mountainbike 27.5.

Begonnen von stromboli, 27.05.2023, 20:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

heute Nachmittag habe ich zu einer Mountainbike-Tour auf den Weg gemacht. Von Kolbermoor aus fuhr ich über die schönen Radwege südlich von Rosenheim nach Westerndorf, Nickelheim, Großholzhausen nach Brannenburg. Das Bergpanorama vor Augen lief`s hier noch recht entspannt und locker dahin. Eigentlich wollte ich über Schwarzlack zum Parkplatz Sagbruck und bog daher, der Beschilderung folgend, bereits etwas vor Brannenburg nach rechts ab. Die Wallfahrtskirche habe ich dann leider verfehlt und ich landete in Brannenburg in der Nähe vom Cafe Daiser.
Ich erkundigte mich bei einigen Passanten, wie ich wohl am besten nach Sagbruck käme. Der Weg, den sie mir vorschlugen, war dann verdammt steil und ich musste mich ordentlich plagen.
Von hier aus ging`s weiter zur Schlipfgrub-Alm, an dieser vorbei und bei einem Bankerl, wo ich etwas rastete und die Aussicht genoss, gab es dann zwei Möglichkeiten, mein Ziel zu erreichen.
Ich entschloss mich, den nach rechts abzweigenden Weg zu nehmen. Einige Höhenmeter konnte man noch recht gut radeln. Doch schließlich ging der Karrenweg in einen wurzeligen und steilen Bergpfad über. Ich parkte mein Bike an einer Fichte, andere Baumarten waren in dieser Monokultur nicht vorhanden, und legte die letzten etwa150 HM zu Fuß zurück.
Der Anstieg war alles andere als schön, etwas batzig und der Baumbestand wie, wies gerade berichtet, nur Fichtenmonokultur auf.
Umso überraschter war ich, als ich die baumfreie Gipfelhochfläche erreichte. Man hat eine herrliche Sicht hinaus ins Alpenvorland mit der Kendlmühlfilzn und auch auf die umliegenden Berggipfel von Wendelstein, Breitenstein Farrenpoint, Rampoldplatte ....
Außer mir waren einige Gleitschirmflieger hier. Der Sulzberg dient allem Anschein nach als Startrampe.
Zurück ging`s dann über Au bei Bad Aibling und dann die Mangfall entlang zurück nach Kolbermoor.


Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20230527_131012764.MP.jpg    k-PXL_20230527_133402789.jpg    k-PXL_20230527_141123759.jpg


k-PXL_20230527_133134154.jpg                        k-PXL_20230527_141625819.jpg