Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Unternberg am 22.05.2023

Begonnen von Steinbock78, 26.05.2023, 18:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steinbock78

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Montag auf den Unternberg (Ruhetag beim Sessellift). Gestartet bin ich in Seehaus an den Weitseen. Die Parkgebühr für ein Tagesticket beträgt dort mittlerweile 7 €.
Kurz die Forststraße hoch, dann links in den Steig zur Brander Alm. Auf einem schönen schattigen Steig durch Bergwald und über mehrere Brücken kommt man auf die unterhalb der Hörndlwand gelegene Brander Alm. Von dort ging es dann über den oberen Steig weiter Richtung Unternberg. Auf dem Unternberg war ich noch nie und kannte deshalb auch diesen Steig noch nicht. Umso überraschter war ich. Der Steig schlängelt sich schön durch Wald und über Wiesen - einfach traumhaft. Schließlich endet er in einem Karrenweg und später in einer Forststraße. Kurz bevor man in den Karrenweg einbiegt öffnet sich der Blick auf das Sonntagshorn (Bild Unternberg 1). Von rechts kommt die Forststraße von Rupolding rauf. Ein ganzes Stück folgt man nun der Forststraße bis man zur Bergstation des Sessellifts kommt.
Von dort führt ein Steig zum Gipfel des Unternbergs. Von hier kann man auf Ruhpolding hinunter schauen (Unternberg 2). Ansonsten ist die Aussicht eher bescheiden.
Deshalb ging es zurück zur Bergstation auf die Terrasse. Dort gab es dann die Gipfelbrotzeit. Da die Thermik passte, konnte ich auch ein paar Paragleitern beim Starten zusehen. Natürlich hab ich einen vor der Kulisse von Hochgern und Hochfelln geknipst (Unternberg 3).
Von der Terrasse der Bergstation hat man eine schöne Aussicht Richtung Süden (Unternberg 4 und 5).
Zurück nach Seehaus ging es dann auf direktem Weg. Zurück auf der Forststraße und auf dem Karrenweg biegt man links in einen Steig ein. Nach ca. 30 Minuten kommt man dann auf die Forststraße zurück zum Parkplatz nach Seehaus.
Für den Aufstieg hab ich ca. 3 Stunden gebraucht, runter ging es in ca. 1 3/4 Std.