Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


19.5. Herbststimmung auf der Hochsalwand

Begonnen von stromboli, 19.05.2023, 18:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

der Alpenvereinswetterbericht meldete heute, dass im Gebiet des Wendelsteins die Sonne zumindest zeitweise zum Vorschein kommen sollte und dabei sollte es trocken bleiben. Letzteres hat zumindest gestimmt.
Ich startete bei St. Margarethen. Der Himmel war bewölkt, jedoch vom kalten Nordostwind des gestrigen Tages war nichts mehr zu spüren.
Am Dornererhof vorbei ging`s kurze Zeit später über Almwiesen zur  Forststraße. An einigen Stellen recht steil führt der Weg zum Breitenberghaus, das ich jedoch links liegen ließ.
Ab hier moderat ansteigend ging`s bald in einen Fichtenbestand .Und hier, auf etwa 1200 m wurde der Nebel immer dichter. So richtige Novemberstimmung kam auf.
Nach der Lechneralm bin ich in dem für diese Jahreszeit untypischen Nebelgrau vom offiziellen Aufstiegsweg abgekommen. Und so kämpfte ich mich weglos in steilem Almgelände hinauf, bis es mir schließlich doch gelang auf den Verbindungsweg zwischen Rampoldplatte und Hochsalwand zu gelangen.
Hier zweigt man nach links ab und zunächst geht es recht bequem über einen wurzeligen Steig, bis an einer mit Drahtseil gesicherten Stelle der Aufstieg durch felsdurchsetztes Gelände recht steil wird. Obwohl es in den letzten Tagen doch recht oft geregnet hat, waren die Wege durchweg gut zu begehen, nur an wenigen Stellen war es etwas batzig.
Die letzten Meter zum Gipfel führten durch Latschenbestand. Normalerweise hat man hier oben einen schönen Blick hinüber zum Wendelstein. Heute konnte man die umliegenden Berge bestenfalls erahnen.
Nach einer kurzen Rast machte ich mich auf den Weg hinab zur Reindleralm, die noch nicht bewirtschaftet war.
Von hier ist man schnell bei der Mitteralm und nachdem Kalapatar gestern von der Freundlichkeit der Wirtin und dem guten Essen so geschwärmt hat, ließ ich es mir nicht nehmen, hier einzukehren. Ich gönnte mir eine Pfannenkuchensuppe und danach einen Kösekuchen. Und beides war wirklich sehr lecker.
Über den Winterweg stieg ich dann hinab nach St. Margarethen.
Trotz des bescheidenen Wetters tat es gut nach den letzten Tagen mit gefühltem Dauerregen endlich wieder mal frische Luft zu schnappen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Stromboli


k-PXL_20230519_103958406.jpg          k-PXL_20230519_110225815.jpg


k-PXL_20230519_115411700.jpg          k-PXL_20230519_125249293.jpg

k-PXL_20230519_123825163.jpg