Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Vatertag auf dem Wandberg 1454m

Begonnen von Wim43, 18.05.2023, 18:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Nicht gerade verlockend zeigte sich am  heutigen Vatertag früh das Wetter, doch ein bisschen Bewegung nach den vielen Regenfällen soll ja nicht schaden.

Also, der Wandberg und sein Almenangebot waren dann doch Motivation genug, diesen Feiertag würdig zu begehen. Schnell war Sachrang erreicht und der kleine Parkplatz vor der Grenze war noch gänzlich frei. Mein Weg führte von dort durch das Feriendorf, vorbei am Cafe Susal, das leider auf unbestimmte Zeit geschlossen ist, weiter über den Wiesenweg durch den Gschößer Hof, und danach links den kleinen Weg, der etwas ansteigend schnell zur Almstraße auf die Wildbichlalm führt.

Dort vorbei nahm ich wenige Schritte danach den kleinen, beschilderten Steig Richtung Wandberg, Karspitz und mehr. Später trifft man wieder auf die Forststraße, deren weite Kurven man damit abkürzt. Sie führt zu dem Abzweig zu den Rettenbachalmen, wo man auf die Straße, die von der schönen Aussicht direkt zum Wandberghaus führt, trifft. Ich verlasse sie aber nach ein paar Minuten und folge der Beschilderung nach rechts zum Wandberg. Leider trübten die tiefhängenden Wolken den sonst so herrlichen Ausblick auf diesem Abschnitt ins Inntal, zum Kaiser und seinen Nachbarn doch sehr ein. Selbst der zwar freie Gipfel des Wandbergs verlor damit seinen Reiz, zumal ein kalter Ostwind mich schnell wieder nach unten trieb.

Die Wandberghütte lud mit ihrer wehenden Tiroler Fahne ein, und so konnte ich in der warmen Stube mein hopfiges Getränk und eine ausgezeichnete Kaspressknödelsuppe genießen. Nach Kaffee und frisch gebackenem, leckeren Kuchen war der restliche Vatertag schnell ,,abgearbeitet", der Weg zurück war derselbe wie beim Aufstieg, lediglich den Wandberggipfel schenkte ich mir.
Wetter: stark bewölkt, kalter Ostwind in den höheren Lagen, kein Niederschlag.
Die Wege waren bis auf wenige batzige Stellen gut zu gehen, wenig Leute, auf den Almstraßen hauptsächlich MTBler.
Reine Gehzeit ca. 4 Stunden.

Blick zum Brennkopf
P1040131.JPG#.JPG.RO.JPG

Schade...
P1040136.JPG#.JPG.RO.JPG

Wandberghütte in Traumlage
P1040141.JPG#.JPG.RO.JPG

Burgeralm und Wandberg
P1040142.JPG#.JPG.RO.JPG

Die relativ neue Rettenbachalm: heute geschlossen!
P1040146.JPG#.JPG.RO.JPG