Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Radln Dahoam: Kleine Irschenberg Runde

Begonnen von Kalapatar, 07.05.2023, 17:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand  #biken2# #biken2#

Ja, diese Wetter Apps! Für heute haben sie vormittags noch gut angesagt, dann aufkommende Gewitter, die nächsten drei Tage sollen mal wieder feucht werden. Also heute Vormittag rauf auf's Radl. Den Frühling merkt man jetzt schon deutlich, die Apfelbäume zeigen ihre Blüten und warten auf die Bienen.
Vom Mangfalltal ging's erst Richtung Götting und im kleinen Weiler Waith habe ich die Pestkapelle besucht (da weiß ich immer nicht, wo das Privatgrundstück anfängt und wo die Kapelle steht). Aber die Besitzer sind immer zuvorkommend und lassen mich gerne fotografieren.
Weiter am ,,Schwoaga Wirt" in Götting vorbei und Richtung Irschenberg. Die Auffahrt über Fehleiten ist ganz schön steil, wohl dem, der da Motorunterstützung hat. Wenn man dann oben im Ort rauskommt bin ich immer wieder erstaunt, was hier alles neu gebaut wird.
Hoch zum Aussichtspunkt, ein Bankerl war noch frei (hier ist immer ein richtiger Bikertreff) und jetzt galt es einmal mehr die Gipfel in der Ferne zu bestimmen. Wenn's nicht so klappt, oder der ,,Peakfinder" gerade Pause hat, es gibt eine erklärende Schautafel.
Unter mir die Wallfahrtskirche von Willparting, die heute besonders attraktiv wirkt, weil das Rapsfeld davor noch nicht abgemäht wurde.
Dann geht's zügig und ohne Bremseinsatz runter nach Dettendorf. Unten links halten und Richtung Berbling zurück. Hier musste es doch noch ein kurzer Abstecher in die Berblinger Heilig-Kreuz-Kirche sein, die Wilhelm Leibl Kopie der ,,Drei Frauen in der Kirche" lockte. Immer wieder schön anzusehen, die Miesbacher Gebirgstracht. Leibl hatte die Bäuerinnen bezahlt und über drei Jahre standen sie ihm Modell. Was mich erstaunt, man kennt sogar die Namen der drei Damen, und sogar Vincent van Gogh hat dieses Gemälde in den höchsten Tönen gelobt. Aber hört man da nicht eine Blasmusik?
Also einmal um das Kirchlein rum und siehe da, die ,,Berblinger" haben sich den heutigen Sonntag, etwas verspätet, zum Aufstellen des Maibaums reserviert. Über Unter- und Oberstaudhausen ging es zurück nach Götting und weiter an der Mangfall entlang nach Hause.

Nicht's Spektakuläres, ein schöner Ausblick, manch nettes Kircherl, auf alle Fälle hat's Spaß gemacht.
Statistik: 34km, 340Hm

Viele Grüße, Kalapatar