Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Chiemgauer Radrunde "Schöne Aussicht"

Begonnen von Reinhard, 22.04.2023, 18:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

#fruehling3# Frühling!


So wie Reinhold P. (Frauenbründl von Hohenthann) war auch ich heute mit dem Rad im Alpenvorland unterwegs, zusammen mit neun weiteren Mitgliedern von RoRadln.de

Die heutige Fahrradtour heißt bei den RoRadlern treffenderweise  "Schöne Aussicht" und macht seinem Namen alle Ehre. Sie führte durch reizende Alpenvorlandslandschaften, über verkehrsberuhigte Straßen und Radwege.

Wir begannen die Tour auf der Innplätte in Rosenheim, sie führte über Waldering nach Baierbach am Simssee. Dann ging es durch die Simser Filze und vorbei am Schloss Farnach, einem kleinen Edelsitz, der im 15. Jahrhundert von einer Burg zum Schloss umgewandelt wurde.

Ratzinger_Höhe.jpg
Blick zur Ratzinger Höhe

Weiter ging es weiter durch das unberührte Tal der Thalkirchner Ache, die nördlich von Frasdorf entspringt und in den Simssee mündet.


Thalkirchner Ache

Danach fuhren wir bis zur ehemaligen Wallfahrtskirche St. Florian in Greimelberg, wo wir eine Trink- und Fotopause einlegten und schöne Blicke auf Hochries und Kampenwand genossen.

bei_St_Florian _Greimelberg.jpg
Bei St. Florian in Greimelberg

Bei_Stetten.jpg
In der Nähe von Stetten


Weiter ging es nun in südliche Richtung, vorbei an Frasdorf und hoch über der Autobahn. Dahinter grandiose Ausblicke auf Kampenwand & Co. Nach einer kurzen Auffahrte passierten wir den Tinninger See und radelten weiter über Gögging in die Lauterbacherfilze. Von ihr zur Simser Filze, wo wir an der alten Pulvermühle vorbei radelten.


Pulvermühle.jpg
Pulvermühle

Schließlich näherten wir uns wieder heimatlichen Gefilden und genossen zum Abschluss im Biergarten vom Ocakbasi türkische Spezialitäten.

Insgesamt kamen wir auf ca. 600 Höhenmeter und knapp 50 Kilometer. Immer wieder wechselten Auf- und Abfahrten über Wiesen mit leuchtendem Löwenzahn. Dazwischen faszinierende Ausblicke auf die Kette der Chiemgauer Alpen mit der dominierenden verschneiten Kampenwand. Der Blick reichte vom Hochstaufen im Osten über Kampenwand bis zur Hochries bis zum Breitenstein im Westen.

Auch das Wetter war heute ideal, die Sonne schien stark und bei leichtem Föhn war es nie zu kalt. Kurze Radlhosen gaben seinen Vorgeschmack auf unsere Sommertouren.

Danke an Kurt für die wie immer gelungene Tourenorganisation!

karte.jpg