Externe Bildhoster

Begonnen von Infothek, 18.04.2023, 17:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Neben eigenen Bildern kann man in einen Beitrag auch Bilder von einem fremden Server einbinden (z.B. Flickr, KiwiPic, Google, Imgbb usw.), was für roBerge Vor- und Nachteile bringt.

Vorteil 1: roBerge erspart sich Speicherplatz und ggf. Kosten.
Vorteil 2: Es lassen sich in einen Beitrag beliebig viele Bilder in Originalgröße einbinden. Normalerweise ist ein roBerge-Beitrag auf 5 Bilder beschränkt (kann umgangen werden, indem man einen Folgebeitrag schreibt).

Nachteil 1: Der Seitenaufbau kann sehr langsam werden.
Nachteil 2: Das Bild ist nicht mehr sichtbar ist, wenn der Link in dem Beitrag nicht mehr funktioniert. Dies ist der Fall, wenn z.B. der Bildhoster nicht mehr existiert oder jemand sein dortiges Konto löscht. Dadruch wird der Forumsbeitrag zerrissen und teilweise wertlos.

Die Nachteile überwiegen!

Deshalb bitten wir darum, einen fremden Bildhoster nur dann einzubinden, wenn dieser von Euch wirklich auf Dauer beibehalten wird. Gerade bei kleineren, unbekannteren Hostern kann das nicht garantiert werden, viele kommen und gehen.

Immer wieder finden wir Beiträge, in denen Texte zu Bildern geschrieben wurde, aber anstatt des Bildes erscheint - nichts (weil der User nicht mehr diesen fremden Bildhoster nutzt und all seine dortigen Bilder gelöscht sind).
Das sieht nicht schön aus, und solche Beiträge müssen wir leider ändern oder im schlimmsten Fall löschen.

Fotos auf Lebenszeit verspricht z.B. Google, solange man dort sein Konto nicht löscht.