Wichtige Hinweise zu Wer-war-wo

Begonnen von Infothek, 17.04.2023, 20:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Liebe roBerge-User,

das Board wer-war-wo ist seit vielen Jahren ein echter Renner. Das haben wir Euren vielfachen Aktivitäten zu verdanken. Seit längerer Zeit zeigt auch Alpine-Auskunft.at die Links zu Euren Beiträgen in wer-war-wo an. Alpine-auskunft.at ist das größte Tiroler Informationsportal, ein Produkt der Sektion Innsbruck im Österreichischen Alpenverein. Mit der automatischen Übernahme in dieses Portal werden Eure Wer-war-wo-Beiträge von noch mehr Interessenten als bisher gelesen!

zu den Tourenbedingungen (ggf. müssen vor der Anzeigen einmalig die Bedingungen anerkannt und freigegeben werden)

Wir wollen wieder ins Gedächtnis rufen, dass es bestimmte Regeln gibt, die wir (nur für das Board wer-war-wo)  beachten müssen:

1. Bitte schreibt nur echte Tourenberichte. Auch nur ein bis zwei Sätze z.B. über die Schneesituation sind willkommen. Für andere Texte gibt es unsere Boards wie z.B. Bergtouren, Mountainbiketouren, Skitouren usw. Die Forums-Boards stehen direkt auf der Startseite, ein Klick darauf genügt.

2. Es dürfen nur aktuelle Berichte in Wer-war-wo geschrieben, sie sollten nicht mehr als ca. drei Tage alt sein.

3. Die Überschriften der Beiträge sollen in das Gesamtbild der Liste passen. Am besten nur den Namen des Ziels (Berg, Hütte ..) und vielleicht noch die Tourenart (z.B. "Bergtour"). Alles andere ist möglich, gehört aber in den Haupttext und nicht in die Überschrift.

Vielen Dank!

Bergautist

Zitat von: Infothek am 17.04.2023, 20:021. Bitte schreibt nur echte Tourenberichte. Auch nur ein bis zwei Sätze z.B. über die Schneesituation sind willkommen. Für andere Texte gibt es unsere Boards wie z.B. Bergtouren, Mountainbiketouren, Skitouren usw. Die Forums-Boards stehen direkt auf der Startseite, ein Klick darauf genügt.
Das verstehe ich leider überhaupt nicht. Wieso sind Berichte über Bergtouren, Mountainbiketouren und Skitouren keine echten Tourenberichte? Bitte um Klarstellung. #gruebeln#

Reinhard

Deine Beiträge, Bergautist, sind wie die der anderen Schreiber in den letzten Monaten völlig ok.  :)

Aber wir haben - wenn auch äußerst selten -  Beiträge in Wer-war-wo, die nichts mit stattgefundenen Touren zu tun haben. Z.B. eine geänderte Hüttenöffnungszeit gehört in das Board "Hütten".

Ich kann zwar solch einen Beitrag gleich in das richtige Board verschieben, aber dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Denn Alpine Auskunft übernimmt automatisch sofort.

Bergautist

Zitat von: Infothek am 17.04.2023, 20:02das Board wer-war-wo ist seit vielen Jahren ein echter Renner. Das haben wir Euren vielfachen Aktivitäten zu verdanken. Seit längerer Zeit zeigt auch Alpine-Auskunft.at die Links zu Euren Beiträgen in wer-war-wo an. Alpine-auskunft.at ist das größte Tiroler Informationsportal, ein Produkt der Sektion Innsbruck im Österreichischen Alpenverein. Mit der automatischen Übernahme in dieses Portal werden Eure Wer-war-wo-Beiträge von noch mehr Interessenten als bisher gelesen!

Was ist denn das für eine eigenartige Seite? Egal, was man anklickt, immer wird man gefragt:

ZitatFür die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Leider wird keine Möglichkeit geboten, diese Erlaubnis zu erteilen! Da fragt man sich aber auch, wozu das nötig ist. Werbung? Tracking?

geroldh

#gruebelgruebel#  Hmm, nach 'nem Psychothriller ohne Pinkelpause habe ich auch versucht nur die (unbedingt) "notwendigen Kekse" abzubekommen... - aber in der Tat, abgesehen von der "Kontakt-Aufnahme" (mit Möglichkeit "MITGLIED werden: zur Anmeldung") sollen nach dem Motto "friss-oder-stirb" die "externen Komponenten" als "Zwangsbeilage" dazu bestellt werden.  #essen1#

Dies steht aber im "Menü", den Datenschutzeinstellungen, anders drin:
ZitatEbenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen...

Also: Warum unbedingt "Ketchup" dazu bestellen müssen, wenn in einem seriösen Lokal die "Pommes" doch unverfälscht genossen werden sollen?  #gruebeln#

Die Antwort suche ich jedenfalls nicht in der elendlangen Datenschutzmitteilung#sleep#


Nachtrag: "Schuster, bleib bei deinen Leisten"...  #dafuer#

Da entdecke ich doch lieber die angesagtesten Klamotten für roBerge-Ultras:

roBerge-Ultras.jpg

Wim43

Wo liegt da eigentlich das Problem? Einmal mit einem Klick die Erlaubnis, externe Komponenten zu laden erteilt und es hat sich. Die Website merkt sich das, beim erneuten Aufrufen wird nicht mehr danach gefragt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Bergautist

Zitat von: Wim43 am 18.04.2023, 16:49Wo liegt da eigentlich das Problem? Einmal mit einem Klick die Erlaubnis, externe Komponenten zu laden erteilt und es hat sich. Die Website merkt sich das, beim erneuten Aufrufen wird nicht mehr danach gefragt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wer seinem Brauser jegliche Form von Schnüffelei erlaubt bzw. diese nicht explizit unterbindet, wird wahrscheinlich nicht behelligt. Das läuft inzwischen so geschickt, dass sich der Normalnutzer ohne technische Expertise kaum noch dagegen wehren kann. Wenn doch, wird er damit leben müssen, dass besonders dreiste Seiten nicht wie gewohnt funktionieren.