Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Stuhlkopf (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 11.04.2023, 12:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Nachdem - gefühlt und aufgrund der entsprechenden Beiträge - schon viele roBergler den Stuhlkopf besuchten, nahmen auch wir uns gestern diesen Gipfel als Ziel vor. Hilfreich war uns dabei besonders Eli's Beitrag Einsamer Gang auf den Stuhlkopf.

Eli hatte damals von einem "leichten Bauchgrummeln" geschrieben, da den Stuhlkopf kaum einer kennt und er eher noch als Geheimtipp galt. Nun, Eli, ich kann dich beruhigen: Diese Bergtour gibt es schon seit längerer Zeit im Internet, nicht nur erst ab Deinem Beitrag. Wie Du damals schriebst, waren rund ein Dutzend Wanderer unterwegs. Gestern habe ich mal nachgezählt: Es hielten sich (mit uns beiden) allein am Aussichtspunkt unterhalb des Gipfels 25 Personen auf! Wie wir aus diversen Gesprächen erfuhren, waren es hauptsächlich Ortsansässige. Trotzdem gab es genügend Sitzgelegenheiten, um den wundervollen Blick auf die drei Seen sowie auf das gegenüberliegende Dürrnbachhorn, die Loferer Steinberge oder die Steinplatte zu werfen.

Der Aussichtspunkt befindet sich etwa 40 Höhenmeter unterhalb des eigentlichen Gipfels, welcher zugewachsen ist und keine Aussicht bietet. Dafür steht ganz oben der bekannte Stuhl. In Eli's Beitrag handelte es sich noch um einen blauen Plastikstuhl, der in der Zwischenzeit durch einen hölzernen Thron ausgetauscht wurde. Außerdem hat ein Fan die "Bayern-Plastiktüte" (enthält das Gipfelbuch) durch eine 60er-Tüte ersetzt. Und es gibt jetzt ein kleines Holzkreuz!

Um aus der Wanderung eine Runde zu gestalten, führte unser Rückweg über die Pötschalm. Auf einem schönen Wanderweg ging es dann in einer Dreiviertelstunde hinab zum Weitsee, wo unser Auto parkte.

Noch ein paar Infos:

Kurzeingabe:
Datum:  10.04.2023
Ziel: Stuhlkopf
Ausgangspunkt: PP am Weitsee
Wegbeschaffenheit: Gipfelaufstieg sehr matschig, ansonsten meist trocken
Gefahrenpotential: Rutschgefahr beim Gipfelaufstieg und kurzen Abstieg zum Aussichtspunkt
Wetter: sonnig, trocken und warm
Flora/Fauna: Schneeheide, Leberblümchen und Krokusse
Hütteninfo: Pötschalm geschlossen
Sonstiges: Zum Gipfel keinerlei Wegweiser oder Markierungen, Orientierung erforderlich!
(Diese Liste für die Kurzeingabe siehe rechte Spalte (PC) bzw. weiter unten (Smartphone) und kann in den Beitrag kopiert werden.)


PXL_20230410_085440349.jpg
Schöner Steig im Aufstieg durch das Kleinwappbachtal


PXL_20230410_093328319.jpg
Einfacher Waldpfad nach der Oberen Gräbenalm


PXL_20230410_105416086.jpg
Gipfelkreuz und Holzstuhl am höchsten Punkt


PXL_20230410_105816335.jpg
Auf dem "verwunschenen Platzlerl", mit Blick auf Klein-Kanada und das Dürrnbachhorn


PXL_20230410_130811151.jpg
Kein schöner Anblick auf dem Abstieg zur Pötschalm: Vermutlich war hier der  Borkenkäfer am Werk?

eli

Servus Reinhard

und  #danke1# für deinen schönen Bericht vom Stuhlkopf, der mich schon sehr bewegt hat. Genau auf eurem Bankerl saß vor 3 Jahren mein treuer Bergkamerad Erich und träumte versonnen vor sich hin. 

Und genau vor einem Jahr ist er gestorben, er fehlt mir schon sehr. 

Hawedere

eli

PS. Versuche schon mehrfach 2 Bilder ( mit dem Bankerl und einem Blümchen vom Weitsee )  dazu hochzuladen, aber früher war das einfacher, jedenfalls für mich.  :)

elli pirelli

Auch ich war so fasziniert von dem Bericht und euren Fotos so das ich mich heute trotz Aprilwetter auf den Weg zum Stuhlkopf gemacht habe.

Der anfängliche Sonnenschein war nur von kurzer Dauer, schon musste das Regengwandt raus.
Wasser von oben und viel Wasser in den Bachläufen, wunderschöne kleine Wasserfälle und unzählige "Wasserwege" für Wasserhunde  #lacher#

Ab Gräbenalm verriet der Dunstnebel Wetterbesserung.
Es blieb tatsächlich trocken bis zum Gipfel. Der "einsame Stuhl" mit Kreuz.

Am Aussichtsbanker´l konnten wir kurzzeitig diesen wunderschönen Blick auf den Weitsee genießen. Leider den tiefhängenden, dichten Wolken geschuldet keine Sicht auf die Bergwelt.

Heute war keine Menschenseele unterwegs, ich war mit meinen beiden Fellnasen absolut auf einsamen Wegen. #schoenetour#

#danke1# für diesen Tourentip


lg
elli und ihre Fellnasen

Stuhlkopf (4).jpg
kurz vor der Gräbenalm

Stuhlkopf (3).jpg
wunderschön... so viel Wasser

Stuhlkopf (5).jpg
sehr komfortabel der "gefertigte Durchstieg"

Stuhlkopf.jpg
zwei durchnässte Wasserhunde  #hihi#

Stuhlkopf (6).jpg
trotz Aprilwetter eine lohnenswerte Tour