Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Arzmoos-Runde

Begonnen von Wim43, 05.04.2023, 18:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Zu zweit hatte uns das schöne, aber noch recht winterliche Wetter zu einer Runde  durch das Arzmoos und über den Panoramaweg animiert. Bei frostigen Temperaturen waren Handschuhe und warme Kleidung angesagt, erst an windgeschützten Stellen konnte man die Kraft der Frühjahrssonne wohltuend spüren. Die vorsorglich mitgenommenen Schneeschuhe konnten wir im Auto lassen, die Hänge rund ums Arzmoos waren weitgehend schneefrei, zumindest bis in die Höhen, die wir uns vorgenommen hatten.
 
Auf dem Weg ins hintere Arzmoos ließen wir uns den Arzmoos-Wasserfall natürlich nicht entgehen, dank reichlich Schmelzwasser gab er ein beeindruckendes Bild ab. Von dort ging es über einen steilen Wiesenhang hinauf wieder auf die Almstraße und weiter vorbei an der Kernalm. Bald danach bogen wir  links der Ausschilderung folgend zum  Panoramaweg ab. Praktisch schneefrei und mit traumhaftem Blick auf das gegenüberliegende, noch reichlich schneebedeckte Sudelfeld konnten wir vereinzelte Skitourengeher beobachten, die auf den Pistenresten mit Neuschneeauflage ihren Spaß fanden, der Pistenskibetrieb war ja bereits beendet. Alles überragt vom tiefverschneiten Großen Traithen.

An den Südhängen des Jackelbergs oberhalb der Jackelbergalm konnten wir ein größeres Rudel Gämsen mit ihren Kitzen beim Suchen nach frischen Kräutern beobachten. Die ca. 25 Tiere ließen sich durch uns nicht stören und ästen friedlich und unaufgeregt vor sich hin. Wir passierten die Kelheimer Hütte und bogen ein Stück bergabwärts ab, um in einem kleinen Gegenanstieg auf den langen Rücken des Riederalmgupfs zu marschieren. Dort am höchsten Punkt findet man eine kleine, halb in das Gelände hineingebaute, private Hütte in direkter Nachbarschaft zu einem riesigen Trichter aus Beton, der nach Erzählungen ein Überrest  aus dem zweiten Weltkrieg ist und dort als Radarversuchsstation gedient haben soll. Es gibt an ihm eine kleine Gedenktafel mit den Namen Bohlen und Halbach (Krupp).

Dort gönnten wir uns eine kleine Pause an windgeschützter Stelle und genossen unseren noch warmen Tee. Weiter ging es dann über den langen Rücken des eher unscheinbaren Riederalmgupf Richtung P Arzmoos , wir mussten uns allerdings weglos nach unten orientieren, dank des noch gefrorenen Bodens war das aber kein Problem.

Gehzeit ca. 3 Stunden.

Arzmoos, Blick vom Wasserfall nach Süden
P1030858.JPG#.JPG.RO.JPG

Arzmoos-Wasserfall
P1030861.JPG#.JPG.RO.JPG

Radarversuchstation (?) auf dem Riederalmgupf
P1030869.JPG#.JPG.RO.JPG

Schortenkopf-Dümpfling-Schreckenkopf
P1030871.JPG#.JPG.RO.JPG

Schreckenkopf-Großer Mühlberg
P1030872.JPG#.JPG.RO.JPG     

Helixstone


Wim43

Zitat von: Helixstone am 09.04.2023, 10:58weiter Infos zum "Betontrichter" unter

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ-Au%C3%9Fenkommando_Sudelfeld_(Luftwaffe)

Vielen Dank! Das bestätigt die Informationen, die ich aus dritter Hand erhalten hatte. Sehr interessant!