Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


10. 2. Pistenskitour auf den Roßkopf

Begonnen von stromboli, 10.02.2023, 20:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

heute war eine relativ kurze Pistenskitour angesagt. Zusammen mit einem Freund, der bis zur Pandemie ein begeisterter Pistenskifahrer war ( und heute immer noch ist) und während des "Lockdowns" wie viele andere seine Freude am Skitourengehen entdeckt hat,  machte ich mich heute Morgen auf zum Roßkopf am "Spitzing".

Wir starteten nicht, wie bei verschiedenen Beschreibungen empfohlen an der Stümpflingbahn, sondern weiter vorne am Kurvenlift, zu dem man gelangt, wenn man gleich am Spitzingsattel scharf rechts abbiegt.

Die Parkgebühr beträgt für Tourengeher hier stolze 10 €. Immerhin 5 € weniger als weiter hinten an der Stümpflingbahn.

Die Bedingungen waren traumhaft! Sonne pur, keine Wolke am Himmel und die Temperaturen im angenehmen Bereich etwas unter dem Gefrierpunkt.
Der Aufstieg führte der Piste entlang anfangs parallel zu den Wirtschaftswegen, die zur Unteren bzw. Oberen Firstalm führen.

Später bewegt man sich Richtung Süden und an der Jagahüttn vorbei erreicht man schließlich den Gipfelhang, der sich heute eines regen Zustroms aus allen Richtungen erfreute Bergeinsamkeit sieht definitiv anders aus.

Wir genossen bei einer Gipfelbrotzeit die herrliche Aussicht auf die die Bergwelt in der Umgebung. Danach ging`s  rasant, ohne Einkehrschwung, hinunter zum Parkplatz.


Schöne Grüße

Stromboli

k-PXL_20230210_093046442.jpg                      k-PXL_20230210_105013927.jpg 


k-PXL_20230210_104236285.jpg      k-PXL_20230210_102446768.MP.jpg