Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


9.2. Kaisertal und Ritzaualm

Begonnen von stromboli, 09.02.2023, 19:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

heute waren wir wieder mal im Kaisertal unterwegs. Im Robergeforum wird diese Wanderung als "Wellnesstour" bezeichnet, was absolut zutreffend ist. Sie ist nicht allzu schwer, man hat immer wieder schöne Ausblicke und nicht zuletzt mehrere Möglichkeiten einer gemütlichen Einkehr.
Wir starteten bei tiefblauem Himmel beim Parkplatz in Sparchen. Die fällige Parkgebühr von 3 € muss man im "Basislager" Harmonie in bar begleichen.
Zuerst ging`s steil die Kaiserstiege  bergauf. Kurz vor den Pfandlhöfen wählten wir den links abzweigenden direkten Aufstieg Richtung Ritzaualm. Bis auf etwa 850 m war es ziemlich schneefrei. Danach zogen wir es vor, mit den Grödeln weiter zu gehen.
Kurz vor der Ritzaualm konnten wir auf den teilweise ausgeaperten Almweisen über uns einige Gämsen beim Äsen beobachten, ein herrlicher Anblick. In solchen Situationen stinkt es mir dann doch immer etwas, meine Spiegelreflexkamera nicht dabei zu haben.

k-PXL_20230209_10500194.jpg

Auf der Ritzaualm fanden wir ein sonniges Platzerl im Freien und stärkten uns bei dem sehr feinen Eierlikörkuchen und bei einer Speckknödelsuppe. Plötzlich hörten wir ein " is bei eich no a Platzerl frei?"  Wir waren freudig überrascht, als wir erkannten dass es sich um den Robergler Kalapatar handelte, der heute ebenfalls hier unterwegs war.  Einige Zeit genossen wir gemeinsam die wärmende Februarsonne, bevor wir uns fertig machten zum Abstieg.

k-PXL_20230209_111024842.jpg        k-PXL_20230209_121557524.jpg
Wir wählten nicht den direkten Abstieg, sondern den etwas längeren über die Antoniuskapelle.
Ja, und der Gasthof Berg`k`hof lag zu verführerisch an der Strecke. So gönnten wir uns hier auf der Terrasse beim Blick auf die zackigen Kaiserwände und hinauf zum Stripsenkopf noch einen schönen "Verlängerten", bevor wir, gestärkt durch das koffeinhaltige Heißgetränk, den Rest des Abstiegs in Angriff nahmen.

Schöne Grüße

Stromboli

k-PXL_20230209_124755696.jpg        k-PXL_20230209_133752440.jpg

Kalapatar

Dem ist nix hinzuzufügen. Bin noch etwas länger oben in der Sonne gesessen! Tolles Wetter, gelungener Tag und.... super Eierlikör Kuchen ....

Kalapatar