Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Farrenpoint und Mitterberg am 12.12.2022

Begonnen von Bergautist, 14.12.2022, 16:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

In "weiser" Voraussicht hatte ich für Montag eine Schönwettertour eingeplant, denn ob die Mittwochstour der roBergler beim zu erwartenden Eisregen stattfinden würde, war doch sehr fraglich.

Der Weg hoch zur Farrenpoint war ab dem unteren Wanderparkplatz in Bad Feilnbach durchgehend beschneit bis gefroren, aber gut zu begehen, wenn man vom ersten Anstieg nahe des Jenbach-Paradieses absieht. Dort hätte man zumindest im Abstieg Grödeln gebraucht. Auch die Rodler fanden heute zumutbare Bedingungen vor.

Um etwas für die Kondition zu tun, habe ich nach der Farrenpoint (Bild 1) noch den Mitterberg drangehängt (Bild 2), der eine schönere Aussicht bietet.

Am Rückweg über Hansenalm und Walchalm gab es dann auf der Forststraße nach Kutterling noch eine kleine Überraschung: Erdrutsch (Bild 3). Den hatte ich im Aufstieg nicht mitbekommen, da ich einer anderen Spur durch das Forstweglabyrinth gefolgt war. Auf mehr als 20 m Länge war die halbe Forststraße in Richtung Brechries entschwunden. Da hätte ich nicht dabei sein mögen. Leider muss man an der Farrenpoint aufgrund der speziellen Gesteinsart immer wieder mit solchen Ereignissen rechnen.