Dummy

Autor Thema: Pentax Digtalkamera Optio S6  (Gelesen 1484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Pentax Digtalkamera Optio S6
« am: 03.10.2006, 09:50 »
Hallo!

Was haltet Ihr von dieser Kamera?

Die Zeitschrift "Bergsteiger" schreibt hier, allerdings bereits im Juli-Heft:

"Vollautomatiche digitale Kompaktkamera mit Alu-Gehäuse, 6 Megapixel Bildauflösung, 2,5 Inch TFT-Display, eingebuater Blitz, USB- und AV-Videoanschluss, Abmessungen 85,5x53,5x19mm (BxHxT), Gewicht incl. Batterie 120 g, Preis 349 Euro
(Hinweis bei Amazon jetzt 265 Euro).

Unser Eindruck: Sehr gut Kamera für Wanderer und Bersteiger - klein, leicht, robust. Die Akkus halten lange, unkomplizierter Betrieb. Kein Sucher, aber das Display ist groß und auch bei Tageslicht hell genug. Kurze AUslöseverzögerung. Bildqualität sehr gut. Überspielen auf den Rechner funktioniert problemlos per USB-Anschluß.


Wer hat Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht?

Amazon-Link




Offline Karl

  • roBergler
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pentax Digtalkamera Optio S6
« Antwort #1 am: 03.10.2006, 10:19 »
Schönen Feiertag,
Hallo Reinhard,

also eine Digitalkamera ohne opt. Sucher kann man nach meiner Erfahrung vergessen! Auch bei einem guten Display sieht man das Motiv nicht richtig, wenn es sonnenhell ist, schon gar nicht, wenn die Sonne auf das Display scheint. Und dies ist ja meist der Fall, weil man bei Landschaftsaufnahmen die Sonne  im Rücken hat. In momentaner Begeisterung für eine Sony ohne opt. Sucher war ich schnell eines Besseren belehrt und habe diese dann gegen eine Digicam mit opt. Sucher umgetauscht.

Beste Grüße
Karl

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Pentax Digtalkamera Optio S6
« Antwort #2 am: 03.10.2006, 17:21 »
Da kann ich mich nur Karl anschließen. Außerdem finde ich es noch ziemlich viel Geld für so eine Kamera...

6 Megapixel wird wohl noch ehen, die allgemeine Bildqualität wird aber von vielem mehr bestimmt, z.B. von dem Objektiv, der Größe des CCD (Sensor) und dem einstellbaren Dateiformat bzw. der Kompression (gewöhnlicherweise JPG, darin gibt es aber auch Qualitätsunterschiede!).

Ich lese auch nirgends, was die Zoomstärke ist (3x, 5x u.s.w oder in Brennweite in mm?).

Du musst es selber beurteilen, es ist aber jedenfalls nichts für mich...  ::)

Brixentaler