Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


14.11.22: Nachdoku Zinnenberg

Begonnen von RaF, 17.11.2022, 20:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RaF

Nachdem am Sonntag nicht ausreichend motiviert, konnte ich am Montag noch eine Chance nutzen die vermutlich letzten schoenen Tage ohne Schnee da oben zu nutzen.
Und kurzentschlossen dann nicht auf den Wildbarren, sondern weiter nach Innerwald um eine meiner typischen Herbsttouren anzugehen: das Hochplateau zwischen Spitzstein und Klausen.
Aber auch hier wurd es dann doch etwas anders als gedacht...trotz "gemuetliche Tour" schreckte mich der uebliche Forstweg ab und so ging es ins Dorf und mal schauen, ob ich endlich mal den richtigen Einstieg fuer den eher danten Steig hochzu Richtung Zinnenberg find. Sagen wir mal so, dank einer netten Baeurin weiss ich jetzt, wo das losgeht. Aber fuehl mich jetzt eher nicht wohl, das zu posten. Sorry Leute. Well letztendlich dann eben statt gemuetlich steil und flott auf teilweise sehr verschwindendem Pfad hochgetigert...und diesmal den Abzweig nach rechts ins Kar unterhalb des Zinnenberges sein gelassen und weiter hoch.
Und auch dann nicht - wie sonst immer - eher linkerhand zur Jagdhuette, sondern diesmal leicht rechts einen scheinbar relativ frisch markierten und freigeschnittenen Pfad folgend hoch auf den Rand des Kessels und dem grob SW folgend bis auf den Gipfel.
Da sich aber mittlerweile ein sehr frischer Wind eingestellt hatte und auch Richtung Alpenhauptkamm es eher ungut aussah...wurd die Pause nicht so lang und der Weg dann auch nicht via Brandlberg etc. zurueck sondern nun via der vorher erwaehnten ALmhuette aber von oben her und dann rueber zum "Normalweg" von der Brandlbergalm runter. Diesen weiter abwaerts folgend zum Parkplatz und via AT back home.

Und wenn ich das hinkrieg iwie meine Bilder klein genug zu kriegen, fueg ich sogar noch welche an ;)....aber scheint selbst wenn ich die Vorschau-quali nehm, bin ich noch knapp zu gross. :/

PS: sollt jemand irgendwann den Weg gehen und den untersten Teil eines Wanderstocks entdecken...der fiel irgendwann aus meinem Stock und darf gern besser als in der Natur entsorgt werden. Ich bin ein gutes Stueck zurueck bereits aber ohne ERfolg...

Bilder als Link: https://photos.app.goo.gl/djYSPyghSnrxXsQU8

bergfexklaus

Zitat von: RaF am 17.11.2022, 20:48... und dann rueber zum "Normalweg" von der Mesneralm ( wenn ich den Namen richtig erinnere ).

Meinst du etwa die Mesneralm zwischen Sachrang und Spitzstein #gruebeln# ?

sachranger

Zitat von: BFklaus am 18.11.2022, 11:55... etwa die Mesneralm ...
Da wird er nicht gewesen sein ... es gäbe zwar einen "Weg" von seinem vermuteten Rückweg zur Mesneralm, aber den wird er nicht kennen.

Insgesamt hätte die "Nachdoku" das Zeug zum ausgewachsenen Montagsrätsel.

RaF

Zitat von: BFklaus am 18.11.2022, 11:55
Zitat von: RaF am 17.11.2022, 20:48... und dann rueber zum "Normalweg" von der Mesneralm ( wenn ich den Namen richtig erinnere ).

Meinst du etwa die Mesneralm zwischen Sachrang und Spitzstein #gruebeln# ?
Jein....ja..ich hatt die Bilder von ner BEkannten, die regelmaessiger auf der Mesneralm dort ist im Kopf. Aber stimmt - die ist noch etwas weiter "suedlich". Brandlbergalm ist wohl die richtige...in der Wanderreitkarte seh ich leider keinen Namen grad. Sachrang.de die verlinkte Karte sagt Brandlbergalm.

PS: Danke fuer den Hinweis und sorry fuer die Verwirrung. Hab es unten korrigiert und dafuer das "wenn ich es richtig in Erinnerung hab" rausgenommen ;).

RaF

Zitat von: sachranger am 18.11.2022, 12:05
Zitat von: BFklaus am 18.11.2022, 11:55... etwa die Mesneralm ...
Da wird er nicht gewesen sein ... es gäbe zwar einen "Weg" von seinem vermuteten Rückweg zur Mesneralm, aber den wird er nicht kennen.

Insgesamt hätte die "Nachdoku" das Zeug zum ausgewachsenen Montagsrätsel.
Und wieso ich den "richtigen" Einstieg so raetselhaft beschrieben hab, erklaert sich vermutlich jedem, der das vor Ort kennt. Er ist weder angeschrieben noch wirkt das abseits Karten offiziell sondern quert (sogar per Zaun abgegrenztes, aber immerhin mit Tor betretbares ) Privatgelaende - was mir aber explizit erlaubt wurd. Werd aber selber beim naechsten Mal eher wieder via Waldrand aufsteigen...
Zweiter Grund fuer die Form: es gab vor n paar Jahren schonmal n Eklat hier als ich die oestlichen Aufstiege zum Wildbarren oeffentlich postete....ich lern dazu.

PS: wegen dem vermuteten muss ich wohl mal die Eva fragen... ;)