Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Radeln und Wandern auf'n Hirschnagel

Begonnen von Reinhold P., 14.11.2022, 19:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

E-Mountainbike  ca. 15 km, 730 hm

* "Die ganze Gegend um die Asten wurde vom Astenwirt mit Radverbotsschildern gespickt - die ganze Asten? Nein! Am Anstieg von Brannenburg über Altenburg steht noch keins" (*in Anlehnung an Asterix)

...ein Novemberföhntag lockt mich und zwei meiner Bergspezeln noch mal auf's Rad und in die Berge - im Herbst kombiniere ich gerne Radeln mit Wandern, dem Alter geschuldet machen meine Knie längere Auf- und Abstiege nicht mehr so ganz gut mit, sodaß ich die Wanderhöhenmeter mit dem MTB etwas abzukürzen versuche.
Der Start erfolgt am kostenfreien Wanderparkplatz Milbingerstraße in Brannenburg - zuerst auf Teer bis zum Gehöft Altenburg (gleichnamiger Burgstall befindet sich östlich des Hofes auf einem Waldhügel) und auf Schotter weiter bis hinter den Tunnel der Tatzelwurmmautstraße - ab hier wird die Forststraße teilweise recht steil und windet sich mit einigen Abzweigen an einer kleinen Hütte vorbei bis unter den Hirschnagel. Kurz bevor die Forststraße im Nirwana endet, zweigt an einem Steinmandl der steile Fußweg zur  Riesenkopfalm (15 Min) ab. Von hier aus sind es noch ca. 10 Min auf einem Pfad (T3) bis zum Gipfel des Hirschnagel - seit 2020 steht auf dem Gipfel auch ein Gipfelkreuz mit Gipfelbuch. Bei einer mitgebrachten Brotzeit genießen wir die herrliche Aussicht auf's Wendelsteingebiet bis uns der Föhnsturm zum Rückweg drängt. Dieser erfolgt wie der Aufstieg/fahrt - in Altenburg empfängt uns der intensive Duft von großflächig frisch ausgebrachtem Mist und Dung - schee war's...

LG Reinhold

...bei Altenburg


...Auffahrt


...Gipfel Hirschnagel


...Gipfel Hirschnagel


...am Abstieg