Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Largoz (Tuxer Alpen) am 13.11.2022

Begonnen von Reinhard, 13.11.2022, 22:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute stand der Largoz in den Tuxer Alpen auf dem Programm, den ich letztes mal vor vielen Jahren zusammen mit @indian_summer aufgesucht hatte. Er liegt zwischen dem Voldertal und dem Wattental in den Tuxer Alpen und ist 2214 m hoch. Es sollte eine Bike&Hike-Tour ohne Schnee werden, aber daraus wurde dann doch im oberen Bereich eine Winterwanderung.

Mit dem E-Bike gings erst mal auf der Rodelbahn von der Krepperhütte (1370 m) zur Largoz-Alm (1938 m). Die letzten 200 Meter Eis- und Schneeglätte, also war Schieben angesagt. Bevor ich mich mit Grödeln und Wanderstöcken auf den Weg zum Gipfel machte, genoss ich für eine Viertelstunde die Sonne auf einer der Hüttenbänke. Mit phantastischem Blick über das Inntal auf das Karwendel.

Largozalmen 1.jpg
Bikedepot bei der Largozalm

Die Almen waren übrigens gut besucht. Mit 11 Gebäuden kann  man es als ein Almdorf bezeichnen. Fast jede Hütte hat eine oder mehrere Bänke, auf denen es sich die Wanderer gemütlich machten. Für einige war hier Endpunkt mit Brotzeit, andere und auch mich zog es weiter zum Gipfel.

Largozalmen 2.jpg
Largozalmen mit Blick über das Inntal zum Karwendel

Der Aufstieg war zu Beginn steil, schattig und gelegentlich glatt. Später aber wurde es flacher und sonnig. Der Weg im Schnee gut ausgetreten und an vielen Stellen schneefrei. Nach einer Stunde erreichte ich den Gipfel (2214 m) mit seinem schönen Kreuz.

Largoz.jpg
Largoz

Durch das Bilderbuchwetter bot sich eine Weitsicht in alle Himmelsrichtungen. Hirzer, Lager-Walchen, Haneburger und Glungezer in der Nähe. Ansonsten Rofan, Tuxer Alpen, Stubaier Alpen, Wetterstein, Rofan und gegenüber natürlich das Karwendel.

Blick zum Hirzer.jpg
Blick zum Hirzer

Glungezer.jpg
Rastbank am Gipfel mit Blick hinüber zum Glungezer.

Ich wäre gerne noch länger geblieben, aber die Sonne geht jetzt wieder früher unter. Bei der Largozalm war inzwischen einiges los, man kann schon fast sagen "Hüttengaudi". Obwohl es hier keine Bewirtschaftung gibt. Mit dem Radl fuhr ich hinunter zum Parkplatz bei der Krepperhütte. Auch auf der Inntalautobahn herrschte noch strahlender Sonnenschein, doch von Oberaudorf bis nach Hause eine einzige Nebelsuppe.

Man kann die Tour auch im Sommer zu einer Runde ausweiten: Vom Gipfel weiter zur Wattenspitze und zum Rosskopf, von dort westlich der drei Gipfel zurück zur Alm.
Für eine Schneeschuhwanderung lag heute noch zu wenig Schnee.