Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Kranzhorn 09.11.22

Begonnen von RADI, 09.11.2022, 21:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

im Rahmen der Gemeinsamen Bergtour November / 1 trafen sich 10 roBergler am Waldparkplatz / Gammernwald bei Grainbach, um zum Kranzhorn zu gelangen

Alle Wege führen zum Kranzhorn.jpg

1 Radler  #bier2# und 9 Wanderer
Spätherbstliches Wandern bei herrlichem Föhn  #sonne6# , nicht viel hm in wenig Zeit , sondern gemütliches Gehen nicht nur auf Forstautobahnen sondern auch auf laubbedeckten Wegen war das Ziel
2 bekannte Fellnasen, die das Wander-Rudel beinander hielten waren auch dabei  #hund7#  #hund6#

vertraute zwei Vierbeiner adabei.jpg

über wenig spektakuläre Wege gings an der Stiegleralm vorbei (mit Dexter Stieren)
https://beim-auer.de/dexter-rind/
über die Euzenau mit Triesdorfer Hütte https://triesdorfer.de/triesdorfer-huette/ , Euzenau-Alm, Saureben-Diensthütte hiterm Basterkopf vorbei, relativ weit oben dann auf den Fahrweg zur Kranzhornalm
den Versuchungen einer frühen Hütteneinkehr widerstehend  #weissbier#  #essen2# , starteten wir , wieder vereint zur Zehner-Mannschaft, durch zum Gipfel, natürlich nicht, ohne die Kranzhornkapelle zu besuchen

Kranzhornkapelle.jpg

kurz zuvor unerwartete Begegnung mit einem schwarz gekleideten Wanderer (etwa das Venediger Mandl ???  #ueberraschung#  #zitter  #gruebel#  #schwitz#

Nein ! es war eli , der sich vom Trockenbachtal aus als Elfter der Gruppe zugesellte...
hamma dann bei der Einkehr in der Alm  #mahlzeit#  #essen1#  noch reichlich ratschen können... #gerngesch#

den echten Venediger konnten wir vom Gipfel (gleich rechts vom Koasa) grüßen ....

Koasa und gleich daneben der Venediger (@Kalapatar).jpg

Am Gipfel und im Abstieg hamma dann die dunklen Stoana gsucht (für die Umwandlung in Gold  #sonne3#  #geheim#  #guteidee#2  aber san halt im Kalksteingebirge nur helle Stoana zum Finden gwesen  #schade#

Helle Steine.jpg

Scheene Tour, trockene Wege, viel Sonne und blauer Himmel, koa Gold, aber offene Hütt´n und gmiatliche Begleitung 

 #danke1#
RADI

Wim43

...und gseng hamma a vui:

Der Inn mit seinem schönsten Grün
P1070542.JPG#.JPG.RO.JPG

Der Blick nach Osten über  Kranzhorn Alm
P1070570.JPG#.JPG.RO.JPG

Weitblick...
P1070572.JPG#.JPG.RO.JPG

Tierisch wildschweinisch...
P1070582.JPG#.JPG,RO.JPG

Euzenau und Feichteck in der Nachmittagssonne
P1070594.JPG#.JPG.RO.JPG   

elli pirelli

............. oafach scheeee woars  #danke1#


Grenzgänger.......... Grenzgeschichten........ Grenzen(los) scheeee  #sonne3# #mountain# #hund7#



Hab auch noch ein paar wenige Buidln gmacht



Kranzhorn (1).jpg




Kranzhorn (12).jpgKranzhorn (16).jpg
Kranzhorn (34).jpg Kranzhorn (45).jpg


#bisbald#
elli und ihre Fellnasen


Ps. wenn die elli den eli trifft, ist es mit Worten nicht zu beschreiben  ;)

eli

Servus beinand!

Wie schreibt Oscar Wilde so richtig: " Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen""  :laugh:

Und die Versuchung war groß, trotz mancherlei Wehwehchen endlich wieder einmal die vielen vertrauten, lieb gewonnenen Gesichter dieser harmonischen roBerge - Gruppe zu sehen .  :)  Und das auch noch bei einem bestens ausgesuchten Bergziel  und traumhaften Wetterbedingungen: Das Kranzhorn !

Ganz bewusst habe ich deshalb auch  einen eigenen Aufstiegsweg gewählt, den ich sonst meist  nur bei hoher Schneelage gefahrlos gegangen bin. Am P. Trockenbachtal geht es da los und man wandert im sonnenüberfluteten  Gaisgraben,  gemütlich vorbei an der Hintermoar-und Pastaualm, hinauf zur Spadau-und Kranzhornalm.  

Gaisgraben aa.jpg


Etwas oberhalb öffnet sich dann der Blick rüber zum PasterkopfPaster - Blick aa.jpg

Hier oben weitet sich dann der Blick zu einem herrlichen Panorama.  #mountain# Die Kranzhornalm lag zu diesem Zeitpunkt noch in friedlicher Stille , ich war so ziemlich allein dort. Hab` ich glatt ausgehalten.  #hihi# 

Kranzhornalm aa.jpg

Oberhalb gelegen ist das Hüttenkreuz mit der weiten Sicht über das Inntal hinweg zu.... würde zu lange dauern, die Gipfel alle aufzuzählen :P Und dann der Schlussaufstieg: Einfach nur schön!  Fernsicht bis zum Ätna!  :laugh:

Hawedere vorerst, später noch ein kurzes "Schlusswort"

Kranzhorngipfel aa.jpg




Bergautist

Ich habe jetzt ein paar Zahlen zu unserer Tour, nachdem gestern von den unterschiedlichsten Abschätzungen zu hören war: #gruebeln#

Weglänge: ca. 15.5 km
Höhenmeter: ca. 848

Dass uns das weniger vorkam, lag wohl an den vielen Gegenanstiegen. Da können sich die Muskeln fürs Steigen wieder erholen, wenn die fürs Bergab dran sind und umgekehrt. Außerdem haben sich die Steigungen ja meist gut auf die relativ lange Strecke verteilt. #prost# 

eli

Servus beinand!

wie ange - (droht) bzw. - gekündigt, jetzt noch abschließende Eindrücke. Natürlich habe ich gleich oben noch die "Golden Summer - Gipfelkapelle " besucht und gefragt, wo denn die "Gammern - Gruppe" bleibt?  #gruebeln#  Und siehe da, #victory# hat geholfen, da kamen sie auch schon , schön im Gänsemarsch . Mit elli pirelli und ihren 2 tollen Begleitern.  Was für eine Freude, sie alle  endlich wieder mal zu treffen. 

Gipfelkapelle aa.jpg

Am Hüttenkreuz hatte wartete ich dann eine Zeitlang und genoss den prachtvollen Ausblick ins Innta lund auch runter zur Alm, die jetzt schon gut besucht war.
 Hüttenkreuz  aa.jpg

Kranzhornalm Tiefblick.jpg

Und da erinnerte ich mich an eine Wanderung vor Jahren mit eben diesem Tiefblick, allerdings doch ein kleines bisserl anders. #hihi# Damals war auch noch Wasser in dem See oberhalb der Alm, diesmal war er total ausgetrocknet.

Kranzhornalm tiefblick früher.jpg

Nun denn. Bin dann nicht wie geplant über die Bubenau abgestiegen, sondern konnte mit der Gruppe einen Teil noch gemeinsam gehen und ratschen. Waren ja alle auch sowas von brav .........elli pirellis Hunde natürlich!  #katze2# #katze2#
Meine Daten übrigens: Knappe 500 Hm und rund 8,1 km. 
 
Na dann, hawedere und hoffentlich bis bald  #danke1#

eli