Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Breitensteinfensterl, 7.11.

Begonnen von Chtransalp10, 07.11.2022, 17:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Zwei Roberglerinnen wollten mal in die "terra incognita" - wir waren noch nie auf dem Breitensteinfensterl...
Entgegen der Beschreibung bei roberge gingen wir im Uhrzeigersinn, d.h. zuerst den steilen Anstieg aufs Fensterl und dann den sanfteren Abstieg über die Kesselalm wieder zurück. Wir hatten keine Probleme, den Weg zu finden, auch wenn er nicht bezeichnet und nur schwach mit alten roten Punkten markiert ist. ( Gut, wer ein GPS und eine digitale Karte hat..)
Das Auto blieb am kostenlosen Parkplatz in der Ortsmitte von Fischbachau, hinter der Kirche. Von dort ist es nur ca. 1km schöner Fußweg zur Wallfahrtskirche und dem Forstweg Richtung Kesselalm. Den verließen wir ziemlich schnell, um auf  kleinen, felsigen Steigen, zum Teil wild mit altem Holz zugeworfenen Weg, steil durch den Bergwald aufzusteigen. Eine wilde Gegend - und doch so nah an der "Zivilisation"...
Das Fensterl kam dann doch überraschend, toller Ausblick nach Westen, auf den "Gipfel" haben wir aus gutem Grund verzichtet - die Stahlsicherungen, die gut sichtbar über uns den Felsbogen hinaufführten, motivierten uns nicht, da hochzuklettern... 
Nachdem wir die Aussicht und diesen besonderen Ort genossen hatten, ging es weiterhin bergauf, aber nicht mehr so steil. Unter den Felswänden entlang, über noch leicht mit den letzten Schneefleckerl bedeckte Wiesen, gegenüber sehen wir schon die Kesselalm.  Wir kreuzen den Normalweg zum Breitenstein, hier begegnen uns heute zum ersten Mal Wanderer...
Die Kesselalm hat heute geschlossen, also vorbei, kurz nach der Wasserfassung auf einen kleinen Steig, am Wasserfall vorbei, dann auf schönen Wegen - ohne Fahrstraße! - wieder zurück nach Fischbachau. Kaffee und Kuchen gabs dann auf der Terrasse des Dorfcafes.
Eine sehr interessante Tour, grade richtig für diese Jahreszeit, nur bei Nässe nicht zu empfehlen.