Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Pyramidenspitze 31.10.2022

Begonnen von Maiwanderer, 01.11.2022, 21:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maiwanderer

Servus beinand,

Fenstertag, Ferien, Urlaub und perfektes Bergwetter - was will man mehr  #mountain# #sonne3#

Wir starteten am Parkplatz Kaiseraufstieg in Durchholzen. Kurz nachm Start hörten wir einen Bagger, der linkerhand eine neue Straße in den Hang baggerte - wozu die wohl sein wird? Die werden doch hoffentlich nicht irgendwo eine neue Hütte/Alm hinbaun? Die Großpoiteralm ist seit unsrem letzten Besuch hier auch gewachsen, zumindest wurde sie erneuert und auch die Zufahrt ausgebaut.

Kurz vor der Winkelalm ist der Gipfel bereits in Sicht:

1.jpg 

Der Weg war überall trocken, selbst das ansonsten batzige Wiesenstück oberhalb der Großpoiteralm. Am (Kletter)Steig gabs im unteren Bereich von Voraussteigenden leider paar Mal Steinschlag, durch die meist horizontale Steigführung glücklicherweise aber keine allzu große Gefahr.

Tolle Sicht am Gipfel, hier Richtung Süden zum Wilden Kaiser:

2.jpg

Und nach Norden, zu Jovenspitze und Walchsee:

3.jpg

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast mit  #bier2# bzw. Cola und Brotzeit gings erstmal weiter in Richtung Vorderkaiserfelden, ehe wir beim Vogelbad rechts abbogen ins Eggersgrinn.
Der Weg/Steig wird nicht mehr gepflegt und deshalb wohl nicht mehr oft begangen. Umso ruppiger gehts hier bergab, viele lose Steine aufm Weg, stellenweise teils weglos muss des Öfteren die vermeintlich beste Spur gefunden werden.

Rückblick ins Eggersgrinn:

4.jpg

Kurz oberhalb der Aschinger Alm gabs auf einem Bankerl noch eine kleine Pause. Doch diese Großbaustelle mit regem Betrieb ließ uns schnell wieder aufbrechen und so gings die letzten Meter auf der Forststrasse bergab zurück zum Auto.

War eine tolle Runde mit sehr wenigen Leuten auf der Pyramidenspitze (das lag wohl auch an unsrem sehr frühem Aufbruch) und noch weniger Leuten beim Abstieg.

Schena Gruaß
Maiwanderer