Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Biken zur Kechtalm (Loferer Steinberge)

Begonnen von Kalapatar, 01.11.2022, 19:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand #biken2# #biken2#

Heute war der letzte Tag an dem die Kechtalm (Loferer Steinberge) in der Herbstsaison geöffnet hatte. Ab Morgen ist erst einmal Schluss, bevor dann im Dezember die Skisaison anfängt. Also habe ich nochmals mein Radl gepackt. Treffpunkt für diese ,,Loferer Almen Runde" war der PP der Loferer Bergbahnen.
Von hier ging es erst einmal auf dem Tauernradweg an der Saalach entlang zurück Richtung Unken.
Nach kurzer Zeit kommt man am ,,Galgenanger" vorbei (ehem. Loferer Richtstätte). Dieses Mal fuhren wir nicht wie im Führer beschrieben, bis nach Unken zurück, sondern nur bis zum Weiler Reith. Kurz hinter der Reither Saalach Brücke geht links, an einem Schlagbaum, ein Weg hoch, der nach ca. 400Hm (Liedersberg) zum Unkenberg führt. Hier trifft er auf die Auffahrt von Unken. Weiter am Thällerer Kogel und dem Dietrichshorn vorbei kommt man über dem Loferer Almgebiet raus und sieht gegenüber schon die Gipfelstation des Schwarzeck Liftes. Kurz darunter liegt unser Ziel die Kechtalm. Der Logenplatz ,,Unkenberger Mähder" lädt zur Rast ein: ,,Eure Loge ist angerichtet, Platz nehmen, Füße hoch und genießen".
Doch erst geht's nochmals bergab und die letzten Hm, da muss die Motorunterstützung nochmals zeigen, was sie kann.
Dann endlich auf der Kechtalm, eine Brotzeit, nun, viel gab es nicht mehr, ab Morgen ist ja erst einmal für etwa einen Monat Schluss. Trotzdem, solange das WB nicht ausgeht. Man konnte sehr schön in der Sonne sitzen und die Steinberge bewundern.
Doch dann ging es wieder runter, dieses Mal auf direktem Weg, der Straße zur Mittelstation der Almbahnen (Loderbichl) und letztlich über Faistau zum Ausgangspunkt dem PP der Loferer Alm Bahnen.
Das Wetter hat heute mitgespielt, auf der Hütte im Freien konnte ich die Sonne genießen. Bei der Abfahrt braucht man ein bisserl ,,Fingerschmalz". Eine Tour und Runde, die ich nur empfehlen kann.

Statistik: 26km, 1.000Hm

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#