Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 31.10.2022, 17:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

So, weiter geht's mit unserem 414. Bergrätsel, dem Herbsträtsel 2022:

Wo waren wir gestern, ach ja, im Rofan. Wenn man auf der Inntalautobahn nach Innsbruck fährt sieht man ihn schon, rechts. Und mit der Rofanseilbahn, recht leicht zugänglich. Dort oben lädt die Erfurter Hütte zu einer Rast ein. Aber erst nach der Tour, bitte.
Vorher wollen wir heute eine etwas anspruchsvollere Runde machen, und deshalb benützen wir mal die Bergbahn (im Moment wegen Revision geschlossen; Winterbetrieb bei genügender Schneelage ab 17.12.2022) – und flüchten sofort vor dem Rummel dort oben. Aber trotzdem, und das muss man echt anerkennen: der Blick ins Karwendel hinüber ist toll.
So, wenn ich jetzt ein Bild von unserem "Zielberg" (eigentlich ist ja gar kein "Berg") zeige, dann ist die Spannung raus, dann bekommt den Punkt der, der am ersten sich mit dem Rätsel beschäftigt. Deshalb steigen wir erst einmal auf einen bekannten Rofan Gipfel, denn dort beginnt dann das ,,Auf und ab". Ach so, den ersten Punkt gibt es für den ,,Ausgangsgipfel" (Bild).
Also auf, macht's wieder mit, und steigt's mit mir auf den bekannten Rofan Gipfel. #mountain#

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

stromboli

Beim Stöbern im Internet hab ich den Hochiss entdeckt, das Gipfelkreuz sieht so aus wie auf deinem Bild.

Nachteule

Ich tippe auf Haidachstellwand.

Kalapatar

Servus

Ja, das mit dem Internet ist so eine Sache, da kann man kaum mehr ein Bild zum Raten reinstellen: 
I"s' es jetzt de Hochiss, oder is' es de ned, aber was is' es des dann?" #gruebel# #gruebel#

Nein, es ist die Hochiss, und damit ein Punkt für den Stromboli" #victory#

Aber es geht weiter:

Und bevor wir zu unserer Bergtour kommen, wandern wir erst einmal zu einer schönen Aussichtskanzel, mit Einkehr, und bestaunen den Blick auf's Karwendel:

Wo sind wir?

Und wo kommen wir denn da vorbei?

Zwei Bilder sollen helfen.

Weiter Rätseln ist angesagt, Kalapatar  #bisbald# #bisbald# 

Nachteule


Maiwanderer

Wir kommen an der Dalfazalm vorbei  #essen1#

stromboli


Maiwanderer

Und falls du das Kreuz meinst: das is das Durrakreuz

Kalapatar

Maiwanderer, da hast Du Recht, ich habe das Durrakreuz gemeint. Von dort hat man einen wundervollen Blick zum Achensee und ins Karwendel.
Ein Punkt für Dich! #victory#

Kalapatar

So, jetzt wird's aber endlich Zeit, wir wollen ja auch ein wenig bergsteigerisch tätig werden:
Und jetzt wird's glaube ich, etwas schwieriger:

Denn wir gehen dahin, "Wo man Heu macht"!  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Und es ist eine bekannte Runde im Rofan, allerdings etwas anspruchsvoller!

Kalapatar, halt Dich zurück, das kennen die roBergler! #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Da muss ich jetzt glaube ich helfen:

Also, als erstes kraxeln wir auf die Hochiss => dann nehmen wir unser Handy in die Hand, wenn wir Empfang haben, und "gockeln" mal: "Romanisch: Dort wo sie Heu machen".
Und dann geht's an die Tour, aber da drüben vor uns sind ja schon einige, ja wie schau'n denn die aus, richtig "steinrig", sind das Mannderl oder Weiberl????  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Hab' ich Euch jetzt ganz verwirrt?  #hihi# #hihi# #hihi#

Kalapatar

Kalapatar

Den Punkt für die Nachteule habe ich nicht unterschlagen:

Dalfazer Alm, Bingo #victory#

Kommt ihr auf unsere Rundtour????

Nachteule

Danke für den Punkt.
Motivation nach wie vor hoch, doch der Gockel hilft nicht. Bitte gib' uns noch einen Tipp oder hast du wieder eine Schikane eingebaut, dich ablenken lassen oder gar die Namen, Richtungen usw. verwechselt, so dass wir alle um die Ecke denken müssen?

Kalapatar

Servus Nachteule

Also nauf zur Hochiss. Dann runter zu einem "Gatterl", das heißt genauso wie unser erster Gipfel. Dann kommen die schon erwähnten "Steinrigen" (ich habe mich nicht verschrieben), jetzt ein Wandl, und so weiter.... Allerdings wird's jetzt etwas "farbiger" (auch das kein "Verschreiber!)

Das schaffst Du, da bin ich sicher, jetzt musst du aber schnell sein!

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Noch ein Hinweis:

Von unserem letzten Gipfel (einer mit den "farbigen Namen") kann man zu dem schon erwähnten Durrakreuz absteigen!

Kalapatar

Kalapatar

Hier jetzt noch ein Bild von der Hochiss zu unserem Wegverlauf

Martl

Servus,
ich bin mal eine Rundtour von Maurach über Dalfazalm, Steinernes Tor und Streichkopf zur Hochiss gegangen. Und dann auf der anderen Seite Richtung Erfurter Hütte wieder runter. Weiß aber nicht wie die Runde genau heißt  #gruebeln#   Man hat dabei superschöne Einblicke in die Dalfazer Wände ...

Gruß
Martl

Kalapatar

Aber, wie heißt denn dieser Bergkamm, wo sich alle diese Gipfel befinden????

Martl

na gut, Dalfazer Wände  :)

beim "Heumachen" komm ich aber nicht mit  #gruebeln#

Nachteule

Du hättest deine helle Freude, wenn du mich sehen könntest, 2 Wanderkarten auf dem Schoß und nun suche ich deine Stichworte zusammen. Hier mein Versuch, einiges kann ich deinen Vorgaben zuordnen, aber nicht alles...

Hochiss - Streichkopfgatterl - Dalfazer Joch - Dalfazer Wände - Steinrige Mannln - Dalfazer Roßkopf - Rotspitz

und wo macht man das Heu?

Wenn ich halbwegs richtig liege, freue ich mich, aber es soll sich bitte niemand, der die Lösung weiß, zurückhalten.