Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 31.10.2022, 17:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Habe ich mich da echt verschrieben??? #hihi# #hihi# #hihi#

Aber Ihr habet Recht, war ein bewusster Fehler, wir suchten den Marokka KST. Ein weiterer Punkt an bergundbach!  #victory#

Viele Grüße, Kalapatar

stromboli

Zum Schwefel hätte ich eine Idee: In Fieberbrunn, liegt ja auch in der Ecke, befindet sich ein Schwefelbad.

Kalapatar


Nachteule

Die Schwefelquelle in Fieberbrunn hat Fieberbrunn den Namen gegeben, nachdem die Landesfürstin geheilt wurde, als sie von der Quelle trank. Der Ort hieß zuvor Pramau.

Und Kalapatar, also wirklich: das mit den Tippfehlern geht ja gar nicht :-[ Marokka hatte ich längst auf dem Radar...

Kalapatar

Also noch ein Punkt für unsere Nachteule. #victory#

Laut der Legende litt die Tiroler Landesfürstin Margarete Maultasch an Fieber und wurde geheilt, als sie vom Wasser der Schwefelquelle am Brunnen unterhalb der jetzigen Kirche trank. Seit dieser Zeit heißt dieser Brunnen ,,Fieberbrunnen" und ist Namensgeber des Ortes, der früher Pramau hieß.
1632 wurde Claudia von Medici der Legende nach ebenfalls durch den Genuss des Quellwassers geheilt.


Und zum Tippfehler: 

Das war keiner, ich wollte Euch nur etwas verunsichern! Man muss ja nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen! Im übrigen fährt mein Nachbar auch nicht nach Marokko.

G'schichterl:

Um die Entstehung des Wildsees, oder Wildseelodersees rankt sich eine Sage, wie sie in ähnlicher Form von vielen Seen im Alpenraum berichtet wird: Die Sennerinnen und Senner der Gegend verfielen mit der Zeit in frevelhaften Übermut, kegelten beispielsweise mit Brot- und Käselaiben. Dieses Treiben wurde vom Himmel mit Blitz und Donner bestraft. Als das Unwetter vorüber war, fand man an der Stelle der Almhütten einen See, in dem die Frevler verschwunden waren.

Damit der heutige Stand: bergundbach: 2 Pkt, Nachteule: 2 Pkt.

So, Morgen verlassen wir das Pillerseetal, mal sehen, wo es uns da dann hintreibt.

Bleibt's dran, Kalapatar #bisbald# #bisbald#


Kalapatar

Servus Beinand #hallo# #hallo#

So, weiter geht's mit unserem Herbsträtsel. Gestern habt Ihr schon bemerkt, dass ganz selten etwas geschrieben wird, was nicht irgendwie mit unserer Lösung zu tun hat. Also aufgepasst: #hihi# #hihi#
Heute verlassen wir das Pillersee Tal, wie angekündigt, und fahren ein ganzes Stück nach Osten. Auch dort gibt's nette Berge/Gipfel, oder auch Bergseen (,,schon wieda oana??"). Nein lasst mich weiter berichten.
Wir sind heute in einem relativ kleinen Gebirge, das aber umso interessanter ist: Sowohl Kletterer, KST-ler und auch Wanderer kommen hier auf ihre Kosten. Und dieses Panorama, das man von den Gipfeln bewundern kann. Toll! #mountain# #mountain# Und was noch besser ist: Man kann mit elektrischer Unterstützung (nein, ich meine kein e-bike) weit nach oben kommen, um dann, gemütlich von erhöhter Basis aus, seinem Ziel näher zu kommen.
Ich habe mir diese Unterstützung, v.a. im Winter, oft versagt, weil da kann man dann mit Skiern sich echt mal hoch auspowern.
Und oben: Na da herrscht erst mal ,,Remmi-Demmi", im Sommer Flying Fox, im Winter eine gemütliche Hütte. #essen1# #essen1#
Doch wir gehen weiter, steigen auf einen bekannten Gipfel, dessen Name identisch mit diesem ganzen kleinen Gebirgsstock ist und genießen die Aussicht.
Aber dahinten? Was ist denn das? Ein kleiner See? Der schaut aber nett aus! Kann man da baden? Sicher sehr kalt! Warmduscher! #zitter #zitter
Also von dem See suchen wir heute den ersten Buchstaben, und damit es nicht zu schwer ist, noch ein Bild.

Viel Spaß weiter beim Rätseln, Kalapatar #bisbald# #bisbald#



Nachteule

Ich mach' mal den Anfang heute:
Dachstein, Simonyhütte, Eissee?

Maiwanderer

Nach Osten fahren wir?
Ich hätt hier auf den Zireiner See getippt, aber der liegt westlich...  #gruebeln#

Kalapatar

Jetzt habe ich die Himmelsrichtungen durcheinander gebracht, natürlich nach Westen.

Dieses Mal ist es echt ein Fehler von mir, werde auch immer schusseliger:

Also: Der Ziereinersee im Rofan ist natürlich unsere Lösung

Ein Punkt an den Maiwanderer, aber....

ein zusätzlicher Punkt, ein "Entschuldigungspunkt" geht heute an die Nachteule, das war echt nicht gewollt, sondern einfach ein Fehler von mir, und weil Du Dich schon so schön mit dem Dachstein beschäftigt hast, könnten wir doch da dran bleiben und vom Rofan einen Abstecher machen:

Dachstein, Dachsteinsüdwand, puuuH; kann mich noch erinnern: ganz früh aufstehen, wir wollte sie durchklettern, mussten dann am Gipfel biwakieren, weil es einfach zu spät für den den Abstieg war. 23 Seillängen, ich war froh als ich damals oben rauskam.

Wie heißt die bekannte Route durch die Dachstein Südwand?

Viele Grüße, Kalapatar


Maiwanderer

Das sollte der Steinerweg sein, von den Steinerbrüdern erstbegangen...

Kalapatar

Bingo, noch ein Punkt für Dich!

Nachteule

Na, wer hat dich denn heute verwirrt? Das geht doch nicht mit rechten Dinge zu, dass ein robergler die Himmelsrichtungen verwechselt...

Und mein Lösungsvorschlag: Steinerweg

Nachteule

Oh Mann, mein Internet ist zu langsam, wie ärgerlich, Punkt verpasst.
Gibt's noch 'ne Frage heute?

Kalapatar

Zurück in den Rofan:

Von der Erfurter Hütte hat man einen tollen Blick ins Karwendel. Da mag man gar nicht mehr weggehen. Wohl dem, der da nicht auf die die letzte Seilbahn angewiesen ist. Denn der Sonnenuntergang kann sich auch sehen lassen. Obwohl, im Winter wird es da natürlich schnell kalt.
Kalt? Ja, manchmal bläst es da oben auch tagsüber ganz schön. Ich konnte das mehrfach auf Skitouren erleben. Da hilft nur am Gipfel schnell umziehen und nix wie runter.
Aber auf welchem Gipfel war ich denn da?

Achtung:  Inzwischen steht dort ein neues Gipfelkreuz: 2700 Kilogramm Granit, 2500 Kilogramm Beton und 700 Arbeitsstunden sind die eindrucksvollen Zahlen rund um das 3,3 Meter hohe Kreuz.

Knobel, knobel,...Kalapatar  #gruebel# #gruebel# #gruebel#

Nachteule


stromboli

Auf die Rofanspitze kann man auch mit Skiern gehen.

Kalapatar

Servus

Noch ein Punkt für die Nachteule! Seekarlspitze ist richtig (s. Bild)

Natürlich ist auch die Rofanspitze eine super Skitour, bin da allerdings 2x umgekehrt weil mir der Hang hinter der Grubascharte überhaupt nicht gefallen hat; und da hat es schon einige Lawinenabgänge gegeben.

Kalapatar

So, eine letzte Frage für heute, wir bleiben im Rofan:

Da gibt es dies 5 Klettersteig Runde (also ich habe die nie zusammenhängend gemacht, man muss sich ja nicht stressen lassen!).

Und einer der Gipfel ist auf dem Bild abgebildet (allerdings im Winter). Welcher?

Viel Spaß, ich glaube, da geht's jetzt um Schnelligkeit!

Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Maiwanderer


Kalapatar

Also, unser Maiwanderer hat Recht: Haidachstellwand wurde gesucht:

Damit der Punktestand für heute: Maiwanderer 3, Nachteule 2: Glückwunsch

Von unserem See am Anfang brauchen wir den ersten Bstb für unser Lösungswort!

Jetzt noch ein "G'schichterl":

Die Seefrau vom Zierreiner See

Im Rofangebirge liegt ein wunderschöne Bergsee mit dem Namen Zierreiner See.
Vor vielen hundert Jahren hauste dort eine Fee, welche mit einem bösen Fluch beladen war.
Von Natur aus war diese Fee sehr sanftmütig und wunderschön anzuschauen.
So kam es auch, dass alle Wandersleute und Jäger gerne dort Rast machten und von dem freundlichen Wesen herzlich begrüßt wurden.
Die Wanderer und Jäger aber wussten nichts von dem schrecklichen Fluch, der der Seefrau auferlegt war, sie musste dort oben in der Einsamkeit mit einem wilden Drachen hausen und war deshalb immer erfreut ein menschliches Wesen zu sehen.
Die Besucher der Seefrau waren so entzückt von ihr, dass sie immer wiederkehrten und jedes Mal brachten sie ihr Geschenke in Form von Edelsteinen und Gold mit.
Sobald der Drache, der dies alles aus dem Hinterhalt beobachtete, fand, einer hätte genug Schätze gebracht, fraß er diesen samt Haut und Haaren auf. Die Fee aber schüttete in ihrem Kummer jedes Mal den ganzen Schatz in den See.
Noch heute sagt man, man solle nur ja am Zierreiner See kein Edelmetall bei sich tragen von Edelsteinen ganz zu schweigen, damit man nicht dem habgierigen Drachen zum Opfer fällt.
Des weiteren erzählt man sich, dass, wenn es einer schafft, den Drachen zu töten, der See austrocknen wird, der Schatz zutage kommt und dann dem Retter der Seefrau gehört.

Viele Grüße, Kalapatar