Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Arbeserkogel (Tuxer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 30.10.2022, 19:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Einen lang geplanten Gipfel nahm ich heute in Angriff. Es wurde eine kurze, aber schöne Tour in die Tuxer Alpen.

Der Arbeserkogel (2020 m) ist ein vorgelagerter Gipfel des Kellerjochs. 20 Minuten unter dem Gipfelkreuz steht das Hecherhaus, zu dem ich heute mit dem eBike hinaufradelte. Start war an einem der vielen Parkplätze der Kellerjochbahn. Die Auffahrt verläuft auf meist guter Forststraße in vielen Serpentinen bis zum Hecherhaus, wo auch die Bergbahn endet.

Von dort ging es in 20 Minuten auf den Gipfel. Und wie ich dann sah, liegt die Kellerjochhütte in greifbarer Nähe (ca. 45 Minuten). Hätte diese nicht schon geschlossen, und wäre es nicht schon so spät gewesen - ich wäre hinaufgewandert.

Der freiliegende Arbeserkogel ist ein gigantischer Aussichtsberg. Die Sicht reichte heute trotz leichtem Dunst - ohne einzelne Gipfel zu nennen - auf die Kitzbühler Alpen, Rofan, Kaisergebirge, Karwendel, Wetterstein sowie auf die Stubaier, Tuxer und Zillertaler Alpen. Und tief unten das Inntal mit Schwaz und Innsbruck.

Zurück zur Hütte, hörte man schon von weitem Bässe und groovige Rhythmen der Musikanlage. Auf der Sonnenterrasse tanzten ein paar coole Mädchen mit cooler Bekleidung und coolen Hüten gedankenverloren zur nicht gerade leisen Musik. Cool!  Trotz Sonntag und Super-Wetter war das Becherhaus übrigens nur mäßig besucht.

Zurück ging es dann auf dem Hinweg zum Parkplatz.

Unterm Strich eine gemütliche Tour, bei bester und sehr warmer Herbstsonne.
Die Auffahrt dauert eine Dreiviertelstunde und ist 5,1 km lang, 680 Höhenmeter. Heute wenig Wanderer und viele E-Biker.

Nächsten Sommer werde ich mal den kompletten Weg bis zum Kellerjoch hinaufwandern. Der Weg vom Arbeserkogel trifft ca. eine halbe Stunde vor dem Kellerjoch auf den Aufstiegsweg, der vom Loassattel hinaufführt (siehe Tour Kellerjoch und Kuhmöser).

IMG_20221030_120437.jpg

Der Gipfel des Arbeserkogel. Der Mountainbiker fährt nicht zum Gipfel, sondern einen Trail der rechts abbiegt und später wieder auf Forststraßen trifft.


IMG_20221030_122248.jpg

Blick vom Aufstieg zum Gipfel auf Hecherhaus, Inntal und Karwendel.


IMG_20221030_122855.jpg

Kellerjoch  und Kellerjochhütte vom Arbeserkogel.


IMG_20221030_123435.jpg

Gilfert (rechts) und links daneben einige Gipfel der Zillertaler Alpen. Der Gletscher des Schwarzenstein war gerade noch zu erkennen.


IMG_20221030_123749.jpg

Gipfelkreuz und Karwendel