Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Mariandlalm / Trainsjoch am 26.10.2022

Begonnen von Reinhard, 26.10.2022, 19:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Gleich zehn roBergler machten sich heute, am österreichischen Nationalfeiertag, wieder einmal auf zu einer gemeinsamen Bergtour. Später kam ein elfter hinzu, aber dazu später.

Ziel war die Mariandlalm im Mangfallgebirge, auch als Obere Trockenbachalm bekannt.
Wir trafen uns am Parkplatz am Ursprungspass, der vor einigen Jahren neu hergerichtet wurde. Früher konnte man nur am Straßenrand parken, inzwischen wurde eine geräumige Fläche geschaffen, zu der auch Busse Zugang haben.

Es ging gemütlich dem Trainsjoch entgegen, zunächst auf der Forststraße, bald verließen wir diese und betraten den schönen Steig, der moderat über Wiesen bis kurz vor die Alm führt, wo er wieder auf die Forststraße trifft.

Ein Teil unserer Gruppe beschloss, hier auf der Hütte einzukehren, während der Rest sich auf den Weg zum Gipfel machte. Der Aufstieg zum Gipfel sowie der Abstieg dauern ungefähr jeweils 1 1/4 Stunden, die Sicht war meist gut. Leider machte das Wetter nicht so recht mit. Angesagt war Sonne und Wolken (was auch stimmte) und kein Regen (was nicht stimmte). Aber die Regenschauer hielten sich in Grenzen. Trotzdem war auf dem Abstiegsweg an einigen Stellen Vorsicht geboten.

Wie staunten wir, als wir bei der Rückkunft auf der Mariandlalm unseren @Kalapatar begrüßen konnten! Es gab ein großes Hallo und anschließend ein gemütliches Beisammensein, welches später mit dem obligatorischen Abschieds-Schnaps der Wirtsleute beendet wurde.

Zurück ging es dann in einer knappen Stunde auf der Forststraße, die übrigens im Winter auch als Rodelbahn genutzt wird.

Die Mariandlalm ist das ganze Jahr durchgehend geöffnet, lediglich im Dezember ist einige Wochen Betriebsurlaub, montags ist Ruhetag (m Winter auch dienstags und donnerstags).

Fotos hatte ich heute nur eines gemacht, aber da können sicher einige aushelfen.

Mariandlalm.jpg

Wim43

Hier noch ein paar Bilder zum Abschnitt 2 der Tour übers Trainsjoch:

Hand anlegen war ein paar Mal schon gefordert
P1070465.JPG#.JPG.RO.JPG

Teils sind die Steilstufen gut befestigt
P1070472.JPG#.JPG.RO.JPG

Blick zum Brünnstein
P1070475.JPG#.JPG.RO.JPG

P1070482.JPG#.JPG.RO.JPGP1070482.JPG#.JPG.RO.JPG[/attach 

P1070478.JPG#.JPG.RO.JPG

stromboli

Der Wim hat, wie ich gerade festgestellt habe, seine Fotos an nahezu gleicher Stelle wie ich geschossen. Einige kann ich dennoch noch hinzufügen, die nicht mit denen von Wim identisch sind.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20221026_100050618.MP.jpg           k-PXL_20221026_102234644.jpg


k-PXL_20221026_102216056.MP.jpg    

Bergautist

Wetterbedingt konnte die Trainsjoch-Tour fotografisch mit unserer Hochstaufen-Tour nicht mithalten, was die Schwierigkeiten anbetrifft aber schon. Anbei noch ein paar Bilder: