Bergfotos: Bunter Bergherbst
 

       


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfotos: Bunter Bergherbst

Begonnen von Kalapatar, 07.10.2022, 11:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Wie wäre es, wenn wir das Thema "Bunter Bergherbst" nochmals aufleben lassen. Jeder der ein farbenprächtiges Herbstbild bei sich im Archiv findet kann es hier posten. Drauf gebracht haben mich die Bilder vom Wim43 vom Wildalpjoch bzw. Arzmoos.
Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas beisteuern?

Viele Grüße, Kalapatar

Reinhard

Kalapatar, das ist eine gute Idee!
Ich steuere gleich mal ein Foto vom Oktober 2020 bei. Es entstand während der Mountainbiketour "Rund um die Reiteralpe in der Nähe des Taubensees.

Über die Gipfel kann ich leider keine Auskunft geben.  :-[


kare

da hätte ich ein Bild ganz frisch von heute an der Gmail-Kapelle am Niederkaiserkamm:
gmail-kapelle.jpg

Reinhard

Eines habe ich noch gefunden. Aufgenommen im November 2019 bei der MTB-Abfahrt von der Ebersbergeralm zum Spatenau Parkplatz.

Das Gebiet der Doaglalm liegt im Nebel, im Hintergrund der Heuberg und das Kranzhorn.

IMG_20191121_141039.jpg

wastl

habe auch noch eins vom Herzogstandgipfel, Blick zur Zugspitze,

gruß wastl

k-IMG_0008.JPG

geroldh

#mountain# + #sonne5# =

Bunter-Bergherbst_Okt22.jpg

Bunter-Bergherbst_pano.jpg

;) Schul-Klasse Tour !

wastl

auf dem Simmetsberg-Gipfel  2010

gruß wastl

Wim43

Herbstnebel überm Sudelfeld

P1020017#.JPG.k.JPG.RO.JPG

Kalapatar

Auch von mir ein "Herbstnebel" Bild:

stromboli

k-PXL_20221005_120153075.jpg
Auf dem Weg nach Hinterbärenbad im Kaisertal

eli

Servus beinand!

"Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt:....

So beginnt ein altes Volkslied, das mir stets einfällt, wenn ich in den Lungauer Bergen im Herbst unterwegs bin; heuer leider nicht aus gesundheitlichen Gründen. Mein Bild a ist der Blick in den Lungauer Talkessel vor dem Aufstieg zum Zechnerkarspitz.

Hawedere

eli

Herbstwanderung im Lungau a.jpg

Maiwanderer

Herbst_Treffauer_roBerge.jpg

Vor vieeelen Jahren beim Abstieg vom Treffauer aufgenommen.
Unten Nebel, oben Sonne - ein richtig schöner Tourentag mit toller Begleitung  :)

Powerlokomotive

Und auch von mir noch ein Herbst-Bergfoto: Unsere Tour zur Rudersburg (oberhalb Kössen), am 06.11.2020. Das Wolkenspiel war einfach eine leckere Zugabe zu unserer Gipfelbrotzeit....
201106 Rudersburg klein.JPG

eli

Servus beinand!

Auch von mir noch ein Herbstbild: Faszinierende  Wanderung durch das Lignitztal hinauf zum einsamen Bergsee und dem Lignitzsattel in den Niederen Tauern. 

Hawedere

eli

Herbstwanderung im Lungau bb.jpg

Kalapatar

Hier noch 2 "Herbstbuidl".


Reinhard

Auch von mir noch ein (letztes) Foto dieser Aktion.
Es entstand heute auf dem Weg zur Lamsenjochhütte im Karwendel.
Der Blick reicht über den Ahornboden zur Gumpenspitze. Direkt links davon im Hintergrund die Birgkarspitze mit dem  leicht vernebelten Gipfel.

IMG_20221011_110453a.jpg

Hechter

Und noch zwei aus dem Allgäu, auf dem Weg von Balderschwang zur Burgl-Hütte im letzten (Spät)-Oktober

BS1klein.jpg

BS2klein.jpg