Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Radeln in den Brennerbergen, 16-20.7.22

Begonnen von Chtransalp10, 22.07.2022, 11:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

 Wir nutzten das schöne Wetter zu einigen Stromradl-Tagen in den Brennerbergen.
1. Tag
Von Vinaders aus über die Sattelbergalm auf der Brennergrenzkammstraße zum Portjoch. Zum Teil sehr schmal, ich habe einiges geschoben, da ging´s doch sehr steil runter... Am Portjoch begann eine Schiebestrecke für alle, ca. 200 Höhenmeter schmaler Steig steil durch die Latschen bergab. Kein Vergnügen mit dem E-Bike! Aber dann kommen wir wieder auf einen Forstweg, der uns an der Steiner Alm vorbei zum Obernberger See leitet. Ein wunderschöner Platz, auch von Wanderern stark besucht. Die Weiterfahrt zum Auto in Vinaders dann flott auf der Straße.

Grenzkammstraße.jpg
* Grenzkammstraße.jpg
(Filesize: 78.43 KB, Dimensions: 591x443, Views: 528)

2. Tag:

Von Trins aus 1000 Höhenmeter bergauf zur Blaserhütte. Von dort zu Fuß auf den Gipfel des Blaser. Ich hab noch nie so viele Edelweiß auf engstem Raum gesehen, wie dort oben! Pause auf der Blaserhütte, in Sichtweite zur Serles und zum Olperer. Für mich Abfahrt wie Auffahrt, die guten Techniker fahren den Trail, der direkt hinter der Hütte durch die Latschen zieht.

3. Tag:
Wir sind heute nur zu zweit und fahren direkt vom Quartier in Außernößlach über die Mittelstation der Bergeralmbahn und die Gerichtsherrnalm zur Trunahütte auf. Zum Einkehren ist es zu früh, also den Almweg weiter taleinwärts bis zur "Radlgarage" inmitten einer Kuhherde. Von dort sind es nur knapp 100 Höhenmeter zu Fuß zum Trunajoch, und drüben 50 Höhenmeter hinunter zum wunderbaren Lichtsee. Ein Platz zum Nie-Wieder-weggehen.... grenzenloses Sicht nach Süden und Osten, vom Patscherkofel bis zu den Tribulaunen. Abfahrt direkt nach Trins, von dort den Radweg wieder 300 Höhenmeter hinauf nach Außernößlach.

Lichtsee.jpg
* Lichtsee.jpg
(Filesize: 29.96 KB, Dimensions: 682x384, Views: 538)


4. Tag:
Wieder vom Quartier aus zur Bergeralm Mittelstation, ab hier dann nach Süden, über die Nößlachhütte den Lärchenweg entlang taleinwärts bis zur Kastenberger Alm. Dann steil hinunter nach Obernberg und wieder hinauf zum Obernberger See - weil es am Samstag so schön war... Diesmal haben wir auch Zeit, in der Steiner Alm einzukehren. Sehr gutes, liebevoll dekoriertes Essen, nette Gespräche und eine schöne Sicht auf die bereits gemähten Wiesenhänge vor uns, die uns von Skitouren dort träumen lassen..Abfahrt nach Obernberg, in Vinaders links in die ( gesperrte) Straße nach Außernößlach. Danke an die Bauarbeiter, die uns trotz Sperrung durchgelassen haben! ( für Autofahrer beträgt der notwendige Umweg über 20 Kilometer!!)


5. Tag:
Padasterjochhütte.jpg
* Padasterjochhütte.jpg
(Filesize: 16.63 KB, Dimensions: 600x338, Views: 538)


Von Trins aus ( diesmal gibt´s noch Parkplatze im Ort...) direkt steil und ruppig auf  der Almstraße zur Padasterjochhütte. Die hatte ich vorgestern von der Trunahütte aus gegenüber gesehen. Landschaftsgenuss bei der Auffahrt und vor der Hütte!! Bei der Abfahrt sehe ich die erste Kreuzotter meines Lebens, die sich auf dem warmen Weg sonnte. Wir fahren ca. 700 Höhenmeter bergab und biegen dann nochmal in den Weg zur Blaserhütte ab - weil es am Sonntag dort so schön war! Die (wenigen) Gäste sitzen in der Stube - draußen ist es heute einfach zu heiß! Die Hüttenwirtin erzählt, dass sie es noch nie erlebt hat, dass es hier so warm und windstill ist. Der Name Blaser kommt ja nicht von ungefähr!
Nochmal den Spaziergang zum Gipfel, heute sind wir allein..
Abfahrt mit einer Variante, einem handgemalten Schild nach " Radweg nach Trins", ruppiger Forstweg, aber die letzten Kilometer vor Trins einfach wunderschön den Hang entlang taleinwärts, bis wir direkt an der Trinser Kirche rauskommen. Heute waren es fast 1700 Höhenmeter, die 3 Akkus sind ausgezuzelt,,, aber schön war´s!

Kreuzotter.jpg
* Kreuzotter.jpg
(Filesize: 94.98 KB, Dimensions: 429x609, Views: 529)