Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Biken im Bayerischen Wald

Begonnen von Kalapatar, 18.07.2022, 20:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus

Letzte Woche war ich ein paar Tage im Bayerischen Wald und hatte das Radl dabei. Das Wetter hat gepasst und ich möchte hier drei Touren vorstellen:

1. Auf den Großen Falkenstein #biken2#

Wenn man auf der B11 nach Zwiesel auf Höhe von Ludwigsthal rechts abbiegt kommt man zum kleinen Weiler Schleicher, hier startet unsere heutige Tour.
Am Schleicherbach entlang geht es zum Zwiesler Waldhaus und wir fahren nach rechts die Waldhausstr.bis zur Tschechischen Grenze, ein Stück an dieser entlang bis der Weg nach rechts zum Falkenstein abzweigt. Jetzt wird es nochmals steil, aber nach weiteren etwa 4,5 km kommen wir am neu erbauten Falkensteinhaus an. Noch ein kurzer Abstecher zum Gipfel und den Blick genießen, bevor endlich die ersehnte ,,innere Abkühlung" auf der Terrasse wartet.
Die Hütte wurde vor ein paar Jahren erneuert, was mir besonders gefällt sind die großen Panoramafenster durch die man ein tollen Blick ins Tal hat.
Zurück ein Stück auf dem gleichen Weg, dann jedoch zum Ruckowitzschachten hoch  (Schachten sind ehem. Hochweiden) und auf dem Schachtenweg und Böhmerweg zum Weiler Scheuereck und über Kreuzstraßl zurück zum Ausgangspunkt.

2. Zum Hochschachten #biken2#

Start hier beim Glasmuseum in Frauenau. Von hier hoch zur Trinkwassertalsperre (bereits 1983 errichtet und gespeist durch die Flüsse Kleiner Regen und Hirschbach; jährlich werden etwa 15Mio m³ Wasser zur Verfügung gestellt), auf der rechten Seite vorbei bis zum Radl PP am Hochschachten. Die Schachten selbst dürfen nicht befahren werden, also zu Fuß weiter und auf einem Bohlenweg zum Latschensee. Idyllisch gelegen lohnt es sich da eine kleine Rast einzulegen. Besonders imposant sind in diesen Schachtengebieten die knorrigen alten Bäume.
Wieder zurück zum Radl und die Hochschachtenstr. weiter zum Weiler Buchenau und von dort kann man das Radl zünftig sausen lassen, bis man wieder in Frauenau am PP ist. Hier sollte man unbedingt noch das Glasmuseum und die Glaskunst im Park besuchen, und ein hopfiges Erfrischungsgetränk schadet jetzt auch nichts.

3. Zur Berghütte Schareben und zum Hochstein #biken2#

Start hier das Glasbläserdorf Arnbruck. Von hier ging es hoch zur Berghütte Schareben. Jetzt muss erst einmal ein Haferl Kaffee und ein Käsekuchen herhalten.
Weiter dann Richtung Arber, in einer Linkskurve kann man das Radl stehen lassen und ist bald auf dem Hochstein. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf den Bayerischen Wald.
Zurück zum Radl und zur Berghütte:jetzt ist Brotzeitzeit! Es sind manche Radler da, aber auch einige Fernwanderer, die am ,,Goldsteig" unterwegs sind.
Zurück ging es dann Richtung Berggasthof Eck. Von hier aus lässt sich leicht der Große Riedelstein ersteigen. Auch Kletterer kommen hier auf ihre Kosten.
Wir aber düsen jetzt runter nach Arnbruck, denn dort wartet schon der Eiskaffee.

Diese drei Biketouren sollen hier reichen, es war eine intensive Woche: 5 Biketouren, 1 x zu Fuß unterwegs, bei tollem Sommerwetter.

Viele Grüße, Kalapatar