Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Silleck-Hochgern (Chiemgauer Alpen) Bike&Hike

Begonnen von Reinhard, 16.06.2022, 10:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Vor ein paar Tagen musste ich aus zeitlichen Gründen auf den Aufstieg vom Silleck zum Hochgern verzichten. Gestern wurde das nachgeholt. Bin also mit dem Bike von Staudach-Egerndach durch das Alpltal hinauf zur Brachtalm (das geht ohne zu Schieben nur mit E-Bike). Bei der Alm Bikedepot. Nach einen Kaffee und Ratsch mit den sehr netten Wirtsleuten der Hütte stieg ich auf dem bereits bekannten, steilen Weg mit kurzen Kletterstellen hinauf zum Silleck. Der weitere Weg zum Hochgern ist zunächst recht einfach, aber oft schwer erkennbar, schmal, steil und zugewachsen.

IMG_20220615_123325.jpg
* IMG_20220615_123325.jpg
(Filesize: 92.39 KB, Dimensions: 800x600, Views: 349)

Marterl mit schauerlichem Text zwischen Silleck und Hochgern

Je näher man dem Gipfel kommt, desto steiler wird es und auch hier musste ich gelegentlich auf allen Vieren kraxeln. Zudem Absturzgefahr und ein paar rutschige Stellen - wie zum Silleck auch hier nur für routinierte Bergsteiger geeignet.

IMG_20220615_124441.jpg
* IMG_20220615_124441.jpg
(Filesize: 82.04 KB, Dimensions: 800x600, Views: 358)

Im Aufstieg zum Gern mit Blick über die Bischofsfellnalm Richtung Haaralmschneid / Gröhrkopf.

Am Gipfel gab es dann endlich die erste größere Pause.

IMG_20220615_132607.jpg
* IMG_20220615_132607.jpg
(Filesize: 85.26 KB, Dimensions: 800x600, Views: 352)

Der Abstieg Richtung Staudacher Alm ist zunächst recht einfach.

Später ist aber auch hier Trittsicherheit von Vorteil, der Steig ist manchmal recht schmal und zugewachsen. Nach vielen Serpentinen erreichte ich den Kessel mit der Staudacher Alm, wo ich bei einem WB den ersten Durst löschte. Nach einer halbe Stunde auf einem schönen Höhenweg - mit kurzer Aussicht ins Achental - erreichte ich wieder die Brachtalm.

IMG_20220615_144357.jpg
* IMG_20220615_144357.jpg
(Filesize: 91.1 KB, Dimensions: 800x600, Views: 338)

Staudacher Alm

Hier gab es dann zur Belohnung neben einer Schorle eine leckere, cremige Schoko-Mousse-Torte. Die beiden Wirtsleute sind sehr nett und entgegenkommend (Wegeinformationen, Bikedepot usw.). Es gibt auch Übernachtungsmöglichkeit!

Für die Abfahrt hatte ich mir als Ziel Marquartstein vorgenommen. Ab der Staudacher Alm führt ein Bergweg, teils Trail (S1 - S2), bis zur Schnappenkirche. Von dort ging es ins Tal bis nach Marquartstein und gemütlich auf dem Achen-Radweg zurück zum Mühlwinkl-Parkplatz.

wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 93.49 KB, Dimensions: 734x625, Views: 343)

Auf der Karte fehlt die Auffahrt von Mühlwinkl zur Brachtalm - siehe Pfeile.