Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


10./11.6. auf stillen Wegen über den Wendelstein mit Kind

Begonnen von Chtransalp10, 13.06.2022, 20:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Mit meiner 9jährigen Enkeltochter sollte unsere diesjährige Zweitagestour mal auf den Wendelstein gehen. Ich bin schon der Meinung, dass man da mal gewesen sein sollte - auch wenn es natürlich schönere Gipfel gibt..!
Wir suchen uns stille Wege und starten am Freitag bei ganz leichtem Nieselregen kurz nach dem Tunnel auf der Mautstraße zum Sudelfeld. Den Steig durch den Wald, dann ein kleines Stück Forststraße und wieder steiler durch den Wald bis zur Steinernen Stiege. Das 1. Highlight der Tour für meine Paula! Im Arzmoos angekommen biegen wir rechts ab, um bald kurz nach der Kernalm links über die Wiesen zum kleinen alten Pfad taleinwärts zu kommen. An einer riesigen Pfütze, durch die wir nur mit Gummistiefeln trockenen Fußes gekommen wären, steigen wir weglos links durch den Bergwald einige Höhenmeter bis zur Kronberger Jagdhütte auf. Die liegt im Wald wie das Hexenhaus aus dem Märchen... Weiter geht´s taleinwärts, erst breiter, dann wieder schmaler Steig mit einigen kleinen Sicherungen und einer kurzen Treppenanlage abwärts bis zur Querung der Ost-Skiabfahrt vom Wendelstein. Hier ist die Vegetation so hoch, dass meine Enkelin fast nicht zu sehen war! Noch einige Minuten steil bergauf, der Sommerweg zur Mitteralm ist bald geschafft!
Bis hierher haben wir mit einer kleinen Pause 3 Stunden gebraucht. Nach einer Stärkung ( super gute Käsnudeln!!) bummeln wir noch zur Mail-Kapelle, weiter zum Adler, den STROMBOLI gestern so schön fotografiert hat! Auf kleinen Steigerln über eine im Wald versteckte Jagdhütte wieder zurück zur Mitteralm. Und man glaubt es kaum: obwohl Pfingstferien sind und sehr gute Wanderverhältnisse waren wir nur 3 Übernachtungsgäste auf der Hütte....
Auf der Mitteralm arbeitet übrigens in der Sommersaison ein ehemaliger Sternekoch, der Arbeitsplätze in Frankreich und Berlin eingetauscht hat für die Möglichkeit, den Bergen näher zu sein. Alles, was wir gegessen haben, sah superschön aus und schmeckte hervorragend !
Nach einer ruhigen Nacht erwartete uns ein tolles Frühstücksbüffet - und das nur für 3 Gäste! Respekt! Wir durften uns auch noch eine belegte Semmel für die Tour mitnehmen... Danke!
Wir starten also gut gestärkt und erholt, queren gleich über der Hütte das Bahngleis der Wendelsteinbahn und wandern vollkommen einsam in einem herrlichen Blumenmeer Richtung Soinalmen und Soinsee. Auch eine Gams ließ sich noch blicken - leider keine Mankeis.
Nach knapp 2 Stunden sehen wir über den "Tellerrand" die Lacherspitze, die wir aber dieses Jahr links liegen lassen. Wir wandern leicht rutschig bergab zur Zellerscharte, um dann noch vor dem Wendelsteinkircherl rechts in den Panoramaweg abzubiegen. Einmal mit tollen Blicken leicht ansteigend um den Berg - und schon sind wir bei der riesigen Aussichtsplattform! Knapp 3Stunden Gehzeit bis hierher. Natürlich viele Menschen oben - aber nur mit uns drei, die ganz zu Fuß hier waren... meine Enkeltochter war schon richtig stolz!
Nach einer längeren Erholungs- und Kletterpause an der Holzgams machen wir uns an den Abstieg. Den Steig direkt von der Terrasse des Wendelsteinhauses nach Süden, steil und steinig, zur Bocksteinscharte und hinunter zu den Wendelsteinalmen. Dort den oberen Steig Richtung Osten genommen und nach knapp 2 Stunden Abstieg direkt über der Jugendherberge am Sudelfeld zum Parkplatz gekommen. ( dort stand dank eines sportlichen Opas dann unser Auto...  :)  )
Eine superschöne Tour, die für Erwachsene sicher auch in einem Tag zu machen ist - wer  mit Öffis anreisen möchte, geht ab Brannenburg über St. Margarethen, dann ca. 1 Stunde mehr, und kann ab der Passhöhe Sudelfeld die Wendelstein-Ringlinie nutzen ( zum Bahnhof Brannenburg oder nach Bayrischzell..)