Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Bike & Hike auf das Silleck (Chiemgauer)

Begonnen von Reinhard, 12.06.2022, 22:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Auch ich war heute zufällig in derselben Gegend unterwegs wie Kalapatar - zwischen Hochgern und Hochfelln.
Geplant war etwas Anspruchsvolleres, und da es ein sonniger Sonntag war, versuchte ich zudem eine etwas ruhigere Tour abseits der Massen zu finden.

Start war beim PP Mühlwinkl in Staudach-Egerndach. Hier beginnt gleich der Wanderweg zur Brachtalm, aber den behielt ich mir für die Abfahrt vor. Mit dem Bike ging es zuerst einmal über 4 km entlang der Autostraße über Avenhausen bis nach Straßberg, wo die Auffahrt beginnt. Der breite Forstweg ist recht flach und zieht sich hin, fast 16 km ab Straßberg mit mehreren Zwischenabstiegen. Allerdings keine großartigen Weitsichten. Über die Bairer Alm gelangte ich schließlich auf die schöne Hochfläche der Vorderalm, wo der Blick erstmals auf mein heutiges Ziel fiel:

IMG_20220612_105443.jpg
* IMG_20220612_105443.jpg
(Filesize: 45.52 KB, Dimensions: 600x450, Views: 370)

Silleck (links), rechts der Hochgern

Nach einem Schlenker erreichte ich die Brachtalm, für die Wanderer gibt es einen Abkürzer durch den Wald. Bei der Alm stellte ich das Rad ab, es gab kurz einen Kaffee und eine "Auszogne", bevor ich den Gipfelanstieg in Angriff nahm. Gleich vorweg: Ab hier benötigt man absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine gute Kondition. Nichts für "normale" Bergwanderer und erst recht nicht für Kinder, bei Nässe gefährlich!

Der Weg war teilweise noch etwas vom Regen der Vortage feucht, durchgehend extrem steil und hin und wieder ausgesetzt, es gibt keinerlei Sicherungen:

IMG_20220612_121645.jpg
* IMG_20220612_121645.jpg
(Filesize: 89.16 KB, Dimensions: 600x450, Views: 385)

Im Aufstieg

Schweißgebadet erreichte ich nach einer guten Stunde den Gipfel. Endlich gab es weite Aussichten in den Chiemgau mit Chiemsee, auf den nahe gelegenen Gern und im Osten zum Hochfelln. Im Süden glitzerten die eis- und schneebedeckten Tauern und Zillertaler Alpen.

IMG_20220612_130844.jpg
* IMG_20220612_130844.jpg
(Filesize: 54.95 KB, Dimensions: 600x450, Views: 367)

Hochgern

Der Weg rüber zum Hochgern erschien nicht weit, habe ihn aber für heute unterlassen. Jetzt, im Nachhinein gesehen, wäre die Runde über den Hochgern zur Brachtalm (wo ja mein Bike stand) gar nicht so umständlich gewesen - nächstes Mal dann!

IMG_20220612_130941.jpg
* IMG_20220612_130941.jpg
(Filesize: 49.96 KB, Dimensions: 600x450, Views: 368)

Gipfelkreuz mit Hochfelln. Links unten in dem Tal, da müsste sich heute der Kalapatar "rumgetrieben" haben.   :)

Erst im Abstieg traf ich den ersten und einzigen Wanderer zwischen Brachtalm und Silleck an, er war auf dem Weg über das Silleck zum Hochgern.
Auf der mäßig besuchten Brachtalm traf ich noch eine Ex-Kollegin. Nach einem Ratsch incl. Weißbier machte ich mich auf dem Weg nach unten, diesen wählte ich für die Abfahrt den direkten, kurzen  Weg durch das Alplbachtal.


   
karte.jpg
* karte.jpg
(Filesize: 81.65 KB, Dimensions: 723x773, Views: 365)