Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


12.6. Mitteralm und Reindleralm

Begonnen von stromboli, 12.06.2022, 20:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

bei der letzten Robergetour konnte ich leider nicht dabei sein. Aber Reinhards Bericht und die Bilder vom Bergautisten haben das Interesse geweckt und uns zu der heutigen Wanderung inspiriert.  #danke3#
Start war in St. Margarethen. Nachdem das erste Steilstück bewältigt war, führte der Weg in angenehmer Steigung durch schattigen Wald, was bei den heutigen Temperaturen sehr angenehm war. Für eine natürliche Luftkühlung sorgte an manchen Stellen auch der Mühlbach.
Nach Station Aipl entschieden wir uns für den recht steilen und sonnenexponierten  #sonne3# Sommerweg, der in meiner Kompasskarte auch als Maximilianssteig bezeichnet wird. Hier kommt man ganz schön ins Schwitzen.
Bald erreichten wir die herrlich gelegenen Almwiesen der Mail-Alm, von wo aus die Mitteralm in wenigen Minuten erreicht werden kann.
Heute Morgen war noch nicht allzu viel los. Wir genehmigten uns eine Pinzgauer Almplatte  #essen1# , die wir zu zweit verzehrten. Sie war wirklich sehr lecker.
Ja, eigentlich haben mich die in Reinhards Bericht erwähnten Süßspeisen neugierig gemacht, doch nach dieser sehr reichhaltigen Brotzeit waren wir einfach zu satt. Und als "Nachtisch" ließen wir es bei einer Tasse Kaffee bewenden.
Nachdem es noch relativ früh am Tag war, nicht mal 12.00 Uhr, entschlossen wir uns, weiter zur Reindleralm zu gehen. Der Weg dorthin führt weitgehend durch schattigen Wald, nur das letzte, etwas steilere Stück, ist der Sonne ausgesetzt.
An der urigen und schön gelegenen Alm mit Blicken auf den Wendelstein und die Hochsalwand, gönnten wir uns ein erfrischendes   #bier2# Naturzitronenradler. Mit der Sennerin und den anderen Wanderern ergab sich ein netter Ratsch, bevor wir den Rückweg in Angriff nahmen.
Allerdings wählten wir ab der Mitteralm  den Abstieg den Winterweg, der auf wurzeligen Weg mit angelegten Stufen durch schattigen Wald führte und deshalb in der Nachmittagshitze angenehmer zu gehen war als der Sommerweg.
Und da es diesmal, wie erwähnt, keinen Kuchen oder ein Parfait gab, muss diese Tour irgendwann mal wiederholt werden.

Viele Grüße

Stromboli