Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Biken am Hochfelln

Begonnen von Kalapatar, 12.06.2022, 18:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute stand eine Bikerunde an, die allg. unter dem Begriff ,,Hochfellnrunde" bekannt ist (siehe Bikeführer von Renate Brümmer und Burkard Martens, Bd. 2).
Start war in Bergen, wegen eines Flohmarktes war es etwas schwierig einen PP zu finden. Von hier geht es ins Tal der Weißen Ache zum Kohlstatt Wander PP. Am Melkboden dann links Richtung Gleichenberg Alm. Es wird jetzt deutlich steiler, aber nach ca. 3km ist diese erreicht. Glückliche Kühe grasen und wir müssen jetzt erst einmal etwas gegen den Durst tun.
Danach geht es weiter den Wegweisern folgend Richtung Bründling Alm: Also erst einmal wieder steil bergab und dann mindestens genauso steil hoch. Bründling habe ich ausgelassen, da war heute Remmidemmi mit Brunch etc, aber es gibt daneben ja den Bachschmiedkaser. Also los mit der Brotzeit, und besonders die warmen ,,Auszognen" schmeckten zum Kaffe Haferl.
Auf dem gleichen Weg ein kurzes Stück zurück und bei der Kreuzung zur Hocherbalm den Trialpfad  #71 Richtung Maria Eck. Das war ein Fehler, denn durch die Regenfälle der Vergangenheit war das einen einzige batzige Schieber-Schinderei. Man kann sich das aber sparen und einfach ein Stück weiter Richtung Tal ab der Mittelstation fahren und kommt dann, sauberen Fußes und sauberen Radls auch zum Forstweg, der Richtung Maria Eck führt. Jetzt in stetigem bergauf Bergab zur Wallfahrtskirche. Rückblickend hat man immer wieder einen tollen Blick auf den Hochfelln.
Hinter der Kirche hat man einen schönen Blick auf den Chiemsee. Zurück ging es auf der ehem. Schlittenbahn zum PP der Hochfellnbahn. Das hier angegebene Schiebestück ist inzwischen entschärft und bald war ich in Bergen.
Jetzt noch ein Eiskaffee, bevor mich der Stau auf der Autobahn wieder nach Hause brachte.
Statistik: 25km, 860Hm
Bemerkung: Es sind einige recht steile Stücke drin, die batzige Schieberei sollte man umfahren

Viele Grüße, Kalapatar