Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Sulzberg (Mangfallgebirge)

Begonnen von Reinhold P., 09.06.2022, 19:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

15.05.2022  Wanderung mit Gleitschirmflug  ca. 28 km, 1780 hm

Teil1 - die Wanderung:

...am Friedhof in Brannenburg hab ich meinen Rucksack mit ca. 22 Kg geschultert und bin bei bestem Wetter gegen Mittag Richtung Schwarzlack losmarschiert - "erst trägst du ihn, dann trägt er dich" -  ist das Versprechen meines Schirmes - mal schauen, ob's klappt.
Doch vor dem Start sollen erst die knapp 600 Höhenmeter bis zum Gipfel des 1100 m hohen Sulzberg erklommen werden. Auf halbem Weg zur Schwarzlack bin ich dann Richtung Antritt/Aich abgebogen und am Wanderparkplatz Sagbruck dem ausgeschilderten Wanderweg durch den steilen, schattigen Wald gefolgt. Nach etwa eineinhalb Stunden und vielen Schweißtropfen hab ich den Gipfel erreicht und mir eine Rast mit herrlichem Blick auf Wendelstein im Süden und die Filzen und das Rosenheimer Voralpenland im Norden verdient.
Bei Flugwetter mit Ostwind ist man am Nachmittag am Sulzberg selten alleine - ein Ratsch über Thermikeinschätzung und Startbedingungen mit anderen Piloten und ein Eintrag in das dort deponierte Flugbuch vor dem Start verkürzen die Wartezeit bis ich selber meinen Schirm auspacken und auslegen kann...

Fortsetzung folgt  - LG Reinhold

...hinauf nach Antritt


...Blick in's Inntal


...unterwegs am Berg


...Gipfel in Sichtweite


...Blick nach Norden

Reinhold P.

Teil 2 - der Flug:

...nach dem Auslegen der Kappe, sortieren der Leinen, Einhängen in's Gurtzeug und dem 5-Punke-Check...
- Helm auf, Gurtzeug Karabiner geschlossen
- Leinen frei, Tragegurte geschlossen, Beschleuniger eingehängt
- Eintrittskante offen, Schirm ok
- Wind passt
- Luftraum frei 
...kann es los gehen.
Der Startplatz am Sulzberg ist nicht ganz einfach, da er nur einen recht kurzen Anlauf bietet und bald in eine steile Rinne mit Bäumen rechts und links mündet, daher ist Konzentration und gute Startroutine gefragt - aber der Start klappt gut und jetzt gilt es Thermik zu finden, denn sonst ist der Flug nach 10 Minuten zu Ende.
Heute ist es recht einfach, da schon einige Piloten in der Luft sind und ich sehen kann, wo es aufwärts geht - also schnell dort hingeflogen und sobald mein Vario das Steigen mit einem Piepsen anzeigt in die Thermik eindrehen und Höhe machen. Letztlich fliege ich eine gute Stunde und erreiche eine Höhe von knapp unter 2000 m - Rampoldplatte und Wendelstein liegen unter mir und der Blick reicht weit in's Flachland.
Ich möchte meine Frau nicht mit dem Abendessen warten lassen und setze zum Flug auf den Landeplatz Nähe der Firma Anita an und lande dort in einem gemähten Wiesenstück.
Ein wunderschöner Wander- und Flugtag...



LG Reinhold

...der Start eines Kollegen


...über Litzeldorf


...Blick in's Flachland


...Landeanflug eines Kollegen


...Track des Fluges



Karte von https://geo.dianacht.de/topo/