Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hirschberg -Südaufstieg (Mangfallgebirge) 02.06.2022

Begonnen von Reinhard, 02.06.2022, 18:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Schon letztes Jahr fest vorgenommen, aber erst jetzt zustande gekommen:
Der Aufstieg zum Hirschberg-Gipfel von Süden.

Den langen Weg von Bad Wiessee bis zur Weidbergalm habe ich mit dem E-Bike zurückgelegt. Er würde sonst an die drei Stunden dauern (nur Forststraße!).

Vorbei an der Abzweigung zur Saurüsselalm (Diskussion) ging es weiter Richtung Schwarzentenn.

Zuvor dann die Abzweigung und die Auffahrt zur Weidbergalm. Dort deponierte ich das Bike und folgte dem Wegweiser zum Hirschberg über die Rauheck-Alm. Der Steig ist recht eng und nach Regen gefährlich. Ab der Rauheck Alm befindet man sich auf dem bekannten Weg zum/vom Hirschberg.

IMG_20220602_111513.jpg
* IMG_20220602_111513.jpg
(Filesize: 87.74 KB, Dimensions: 800x600, Views: 717)

Blick auf Kratzer (Bildmitte) und Tegernsee

Am Gipfel traf ich nur zwei Wanderer an. Zurück ging es dann auf dem direkten Weg zur Weidbergalm, der im Winter gesperrt ist:

IMG_20220602_115800.jpg
* IMG_20220602_115800.jpg
(Filesize: 92.33 KB, Dimensions: 800x600, Views: 717)

Gilt auch für Winterwanderer!

Der Steig ist wenig begangen, stellenweise sehr eng und schmal. Auch hier bei Nässe gefährlich:
IMG_20220602_120828.jpg
* IMG_20220602_120828.jpg
(Filesize: 123.74 KB, Dimensions: 800x601, Views: 720)

Dass der Weg stellenweise sehr steil ist, lässt sich hier nicht gut erkennen.

Bei der Weidbergalm wurde ein weiterer E-Biker angetroffen, somit traf ich heute insgesamt drei Personen.

IMG_20220602_124233.jpg
* IMG_20220602_124233.jpg
(Filesize: 70.2 KB, Dimensions: 800x600, Views: 717)

Abfahrt von der Weidbergalm, direkt auf Ross- und Buchstein zu.

Für die Abfahrt wählte ich die Variante über den Bauer am Berg.

Ca. 1000 hm, davon ca. 600 mit dem Bike.

wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 64.52 KB, Dimensions: 435x629, Views: 702)

MANAL

Ich habe die Runde vor ca. 1,5 Monate ab Scharling zu Fuß gemacht. Über die Skipiste hoch bis zur Gründhütte. Dort im Aufstieg auch über die Rauheckalm, Abstieg dann auch südseitig zur Weidbergalm und über die Fahrstraße zur Gründhütte und über die Skipiste wieder runter. Oben war damals noch ordentlich Schnee, aber südseitig war es raus wie runter praktisch schneefrei. Während am Weg über das Rauheck einige unterwegs waren, war der Südabstieg völlig ruhig. Bin selber eigentlich kein Freund steiler Grashänge, aber ich fand weder Auf- noch Abstieg sonderlich steil oder gefährlich. Aber das ist wohl recht subjektiv.

Das von dir fotografierte Schild mit dem Schongebiet habe ich nicht gesehen. Wo steht das denn?

Reinhard

Zitat von: MANAL am 02.06.2022, 20:46
Das von dir fotografierte Schild mit dem Schongebiet habe ich nicht gesehen. Wo steht das denn?

Das Schild steht etwas unterhalb des Gipfels. Dort, wo der Steig zur Weidbergalm abzweigt. Ist vom Hauptweg aus zu sehen.
Das gleiche Schild, wenn dieser Steig unten kurz vor der Alm den Wald verlässt, aber nur für diejenigen sichtbar, die aufsteigen wollen.

Reinhard

Zitat von: MANAL am 02.06.2022, 20:46
Bin selber eigentlich kein Freund steiler Grashänge, aber ich fand weder Auf- noch Abstieg sonderlich steil oder gefährlich. Aber das ist wohl recht subjektiv.

Nachdem es in der Nacht stärker geregnet hatte, war der Übergang zur Raueck-Alm an zwei Stellen recht glitschig - Rutschgefahr. Die Wanderstöcke konnte ich gut gebrauchen. Auch beim Abstieg zur Weidbergalm gab es einen steileren Wiesenhang, der recht glitschig war (siehe Foto). Vermutlich sind die Stellen bei Trockenheit kein Problem. Aber heute wäre ein Abrutschen nicht glimpflich abgelaufen.

MANAL

Zitat von: Reinhard am 02.06.2022, 20:54
Zitat von: MANAL am 02.06.2022, 20:46
Das von dir fotografierte Schild mit dem Schongebiet habe ich nicht gesehen. Wo steht das denn?

Das Schild steht etwas unterhalb des Gipfels. Dort, wo der Steig zur Weidbergalm abzweigt. Ist vom Hauptweg aus zu sehen.
Das gleiche Schild, wenn dieser Steig unten kurz vor der Alm den Wald verlässt, aber nur für diejenigen sichtbar, die aufsteigen wollen.

Komisch, ich habe weder oben noch unten irgendein Schild gesehen. Oben kann ich es noch nachvollziehen, weil ich nicht weiß wo der Pfad wirklich abzweigt, bei mir war oben Schnee und ich bin hinter Spuren zwischen Latschen durch wo dann im schneefreien Bereich der Pfad zu sehen war. Vielleicht bin ich an einer anderen Stelle da rein und habe beim Aufstieg vom Normalweg das Schild auch nicht gesehen.
Und unten bin ich auf dem Pfad gegangen und habe nichts gesehen. Normal müsste das doch entsprechend auffällig sein?

Oder sind die Schilder erst sehr neu angebracht worden?

Reinhard

Zitat von: MANAL am 03.06.2022, 00:23
Komisch, ich habe weder oben noch unten irgendein Schild gesehen. Oben kann ich es noch nachvollziehen, weil ich nicht weiß wo der Pfad wirklich abzweigt, bei mir war oben Schnee und ich bin hinter Spuren zwischen Latschen durch wo dann im schneefreien Bereich der Pfad zu sehen war. Vielleicht bin ich an einer anderen Stelle da rein und habe beim Aufstieg vom Normalweg das Schild auch nicht gesehen.
Und unten bin ich auf dem Pfad gegangen und habe nichts gesehen. Normal müsste das doch entsprechend auffällig sein?

Habe auf der Karte den Standort der beiden Schilder markiert:
A ist vom Hauptweg aus zu erkennen
B ist von der Weidbergalm aus nicht zu erkennen, erst wenn man sich kurz vor dem Einstieg in den Wald befindet.

_hirschberg2.jpg
* _hirschberg2.jpg
(Filesize: 36.15 KB, Dimensions: 630x535, Views: 354)



Zitat von: MANAL am 03.06.2022, 00:23
Oder sind die Schilder erst sehr neu angebracht worden?

Zumindest im letzten Jahr ist mir das obere Schild bereits aufgefallen. Möglichweise war es bei Dir auch überschneit.

MANAL

Bin eigentlich da genau vorbeigekommen. Mir ist nichts aufgefallen. Natürlich sehr sinnvoll wenn man es im Winter nicht gut sieht, denn da braucht man es ja.